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Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(5): 207-209
DOI: 10.1055/s-2002-19897
DOI: 10.1055/s-2002-19897
CME
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Hyperurikämie und Gicht - Diagnostik
Hyperuricemia and Gout - DiagnosticFurther Information
Publication History
Manuskript-Eingang: 26. September 2001
Annahme nach Revision: 8. Januar 2002
Publication Date:
31 January 2002 (online)

Die Gicht ist eine Krankheit, die meist als akute Monarthritis beginnt, nach symptomfreien Intervallen rezidiviert und allmählich in eine chronische destruierende Gelenkerkrankung übergeht. Tophi, Gichtgeschwüre, Uratnephropathie mit Hypertonie sowie Harnsäurenephrolithiasis sind weitere klinische Manifestationen.
Literatur
- 1 Gröbner W, Gross M, Zöllner N. Krankheiten durch Störungen des Purin- und Pyrimidinstoffwechsels. Schattauer-Verlag In: Die Innere Medizin, 10 Auflage. Hrsg. Gerok W, Huber CHR, Meinertz TH., Zeidler H 2000: 1165-1175
- 2 Gröbner W, Walter-Sack I. Gichttherapeutika: Physiologische Grundlagen, Klinik und Pharmakologie. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart 1993
- 3 Gröbner W, Zöllner N. Hyperurikämie. Internist. 1995; 36 1207-1221
- 4 Kelley W N, Wortmann R L. Gout and Hyperuricemia. Philadelphia, Saunders In: Textbook of Rheumatology, 5. Auflage, Eds. Kelley W. N, Harris E, Ruddy S, Sledge C 1997: 1313-1346
- 5 Peichl P. Epidemiologie, Häufigkeit und geschlechtsspezifische Unterschiede der primären Gicht. Wien Med Wochenschr. 1997; 147 370-372
Korrespondenz
Prof. Dr. med. Wolfgang Gröbner
Chefarzt der Inneren Abteilung, Kreisklinik Balingen, Akademisches
Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen
Tübinger Straße 30
72336 Balingen
Email: Innere.kkbl@kreiskliniken-zollernalb.de