Dtsch Med Wochenschr 2011; 136(8): 359-364
DOI: 10.1055/s-0031-1272536
Originalarbeit | Original article
Endokrinologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Hausärztliche Entscheidungen bei Symptomen für Diabetes mellitus Typ 2

Medical decision making in symptoms of type 2 diabetes mellitus in general practiceW de Cruppé1 , O von dem  Knesebeck2 , E. Gerstenberger3 , C. Link3 , L. Marceau3 , J. Siegrist4 , M. Geraedts1 , J. McKinlay3
  • 1Institut für Gesundheitssystemforschung, Universität Witten/Herdecke
  • 2Institut für Medizin-Soziologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
  • 3New England Research Institutes, Boston, USA
  • 4Institut für Medizinische Soziologie, Heinrich-Heine Universität Düsseldorf
Further Information

Publication History

eingereicht: 23.7.2010

akzeptiert: 2.12.2010

Publication Date:
17 February 2011 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Patienten- und Arztmerkmale nehmen als nicht-medizinische Faktoren Einfluss auf ärztliche Entscheidungen. Diese Studie untersucht, welchen Einfluss das Patientenalter und -geschlecht sowie das Geschlecht und die Berufserfahrung des Arztes auf ärztliche Entscheidungen bei Patienten mit undiagnostiziertem Diabetes mellitus Typ 2 haben.

Methode: Der Einfluss der Merkmale wurde mit einem faktoriellen Experimentaldesign abgeschätzt. Ein Arzt-Patienten-Gespräch mit Diabetessymptomatik wurde mehrfach mit variierten Patientenmerkmalen – dargestellt durch professionelle Schauspieler – videografiert. 64 zufällig ausgewählte, nach Geschlecht und Berufserfahrung stratifizierte Hausärzte wurden in ihren Praxen zu den Videos befragt.

Ergebnisse: Es zeigen sich vereinzelt signifikante Unterschiede in den diagnostischen Entscheidungen: Jüngere Patienten werden häufiger nach psychosozialen Problemen befragt, bei älteren wird öfter eine Tumorerkrankung differenzialdiagnostisch in Erwägung gezogen. Ärztinnen bestellen Patienten deutlich früher wieder ein als männliche Ärzte. Ärzte mit längerer Berufserfahrung bedenken bei jungen Patienten signifikant häufiger die Verdachtsdiagnose eines Diabetes mellitus.

Folgerung: Ärztliche Entscheidungen werden bei der Diagnose von Typ-2-Diabetes insgesamt nur geringfügig durch die untersuchten Merkmale der Patienten und der behandelnden Ärzte beeinflusst.

Abstract

Background: Patient and physician attributes influence medical decisions as non-medical factors. The current study examines the influence of patient age and gender and physicians’ gender and years of clinical experience on medical decision making in patients with undiagnosed diabetes type 2.

Method: A factorial experiment was conducted to estimate the influence of patient and physician attributes. An identical physician patient encounter with a patient presenting with diabetes symptoms was videotaped with varying patient attributes. Professional actors played the „patients”. A sample of 64 randomly chosen and stratified (gender and years of experience) primary care physicians was interviewed about the presented videos.

Results: Results show few significant differences in diagnostic decisions: Younger patients were asked more frequently about psychosocial problems while with older patients a cancer diagnosis was more often taken into consideration. Female physicians made an earlier second appointment date compared to male physicians. Physicians with more years of professional experience considered more often diabetes as the diagnosis than physicians with less experience.

Conclusion: Medical decision making in patients with diabetes type 2 is only marginally influenced by patients’ and physicians’ characteristics under study.

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Dr. med. Werner de Cruppé MPH

Institut für Gesundheitssystemforschung
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