Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(12): 523-527
DOI: 10.1055/s-0028-1103676
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die chirurgische Indikation bei der Behandlung der divertikelbedingten Sigmoiditis

The indications for surgery of sigmoiditis caused by diverticulaM. Reifferscheid
  • Abteilung Chirurgie der Medizinischen Fakultät der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (Vorstand: Prof. Dr. M. Reifferscheid)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Das Sigmadivertikel, die Divertikulitis und die Sigmoiditis stellen eine pathogenetische Einheit dar. Bei ihrer pathophysiologischen und pathomechanischen Aufhellung richtete sich das Augenmerk jahrzehntelang nur auf die kompletten Divertikel. Nicht erklärbar blieb deshalb die Sigmoiditisentstehung beim fehlenden Nachweis kompletter Divertikel. Diese Diskrepanz veranlaßte zur weiteren Untersuchung der morphologischen Analyse der divertikeltragenden Sigmawand. Dabei bestätigte sich die Vermutung, daß die inkompletten Divertikel für die Wandinfiltration eine nicht weniger bedeutsame Rolle als die kompletten spielen. Die Auflösung der Epithelauskleidung an der Divertikelbasis muß als Ausgangspunkt der Darmwandentzündung angesehen werden. Eine Überdehnung ist als ursächlicher Faktor für die Entstehung des Epitheldefektes auszuschließen, da das inkomplette Divertikel von einem Muskelmantel überzogen ist. Die morphologischen Phänomene korrelieren mit der klinischen Erfahrung, daß die Divertikelentzündung, die etwa 50% aller Divertikel betrifft, progredient verläuft und in 39,5% in Komplikationen endet. Deshalb bildet die Frühresektion des divertikulitisch veränderten Sigmas bei dem Erscheinungsbild der beginnenden Wandveränderung eine absolute Indikation. In der Progredienz und Komplikationsrate drängt sich der Vergleich mit dem Gallensteinleiden auf, für das die Frühindikation heute bereits unbestritten ist. Die am Eingang des inkompletten Divertikels häufig sichtbare Hyperplasie des Epithelmantels führt offenbar, wie einige Präparate beweisen, zur Adenombildung. Inwieweit dieser wiederkehrende Befund eine Neuorientierung unseres bisherigen Standpunktes verlangt, wonach die Divertikulitis als Präkanzerose unverdächtig ist, bedarf weiterer Kontrollbeobachtungen.

Resumen

La indicación quirúrgica en el tratamiento de la sigmoiditis debida a divertículos

El divertículo sigmoideo, la diverticulitis y la sigmoiditis representan una unidad patogenética. En su aclaración patofisiológica y patomecánica sólo se dirigió la atención a los divertículos completos. Por ello quedaba sin aclarar la patogenia de las sigmoiditis cuando faltaba la comprobación de divertículos completos. Esta discrepancia necesitaba del análisis morfológico de la pared sigmoidea, lugar de asiento de los divertículos, para ulteriores exploraciones. Aquí se confirmó la sospecha de que los divertículos incompletos juegan un papel no menos importante que los completos para la infiltración de la pared. La disolución del revestimiento epitelial en la base del divertículo tiene que considerarse como el punto de partida de la inflamación de la pared intestinal. Se puede excluir una dilatación como factor etiológico causante del defecto epitelial, ya que el divertículo incompleto está recubierto de una capa muscular. Los fenómenos morfológicos tienen correlación con las experiencias clínicas de que la inflamación del divertículo, que afecta a casi el 50% de todos ellos, evoluciona de forma progrediente y termina en complicaciones en el 39,5%. Por ello, la resección precoz de las eses ilíacas alteradas por los divertículos es una indicación absoluta cuando aparecen las alteraciones incipientes de la pared. En la progresión e índice de complicaciones se impone la comparación con las colelitiasis, para las que ya, hoy en día, es indiscutible la indicación precoz. La hiperplasia de la capa epitelial con frecuencia visible a la entrada del divertículo incompleto conduce, de manera evidente, a la formación de un adenoma, como lo demuestran algunos preparados. Hasta qué punto este hallazgo retrospectivo exige una nueva orientación de nuestro punto de vista, sostenido hasta ahora, según el cual la diverticulitis no es sospechosa de estado precanceroso, requiere ulteriores observaciones de control.

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