Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 1996; 06(5): 183-185
DOI: 10.1055/s-2008-1061926
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Infiltration versus Okklusionsiontophorese bei Epikondylopathie - eine Vergleichsstudie

Infiltration versus iontophoresis in cases of epicondylitis - a comparative studyA. Ulreich1 , W. Leibrecht1 , M. Prömer1 , W. Kullich2
  • 1Rehabilitationszentrum Gröbming, Sonderkrankenanstalt für Rheumakranke und Bewegungsbehinderte der Pensionsversicherungsanstalt der Arbeiter, Institutsaußenstelle für Klinische Rheumatologie und Physikalische Medizin Gröbming des Ludwig-Boltzmann-Instituts für Rehabilitation Interner Erkrankungen (Ärztl. Leiter: Prim. Dr. A. Ulreich)
  • 2Ludwig-Boltzmann-Institut für Rehabilitation Interner Erkrankungen, Saalfelden (Leiter: Prim. Univ.-Prof. Dr. G. Klein)
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Summary

The aim of our study was a comparison between two methods of therapy, infiltration and occlusion-iontophoresis with dexamethasone and lidocainehydrochloride, respectively, and an evaluation in patients suffering from epicondylitis.

Patients were chosen at random. The two patient groups were in therapy for three weeks, the effect was objected with the aid of five parameters: resting pain, loading-pain, subjective pressure-pain, objective pressure-pain and grip-strength.

Infiltration decreased resting pain, loading-pain and pressure-pain significantly, occlusion-iontophoresis only loading-pain.

So infiltration has to be considered as the better method of therapy in this case.

Zusammenfassung

Ziel unserer Untersuchung war der Vergleich von zwei möglichen Therapieformen, der Infiltration und der Okklusionsiontophorese mit Dexamethason und Lidocainhydrochlorid bzw deren Evaluierung bei Patienten und Epikondylitis.

Es handelt sich um eine randomisierte Studie. Die beiden Patientengruppen wurden je drei Wochen behandelt, der Therapieerfolg anhand von fünf Parametern (Ruheschmerz, Belastungsschmerz, subjektiver Druckschmerz, objektiver Druckschmerz und Greifkraft) überprüft.

Die Infiltration konnte den Belastungsschmerz, den Ruheschmerz und den Druckschmerz, die Okklusionsiontophorese nur den Belastungsschmerz signifikant vermindern, so dass die Infiltration als wirksamere Therapiemethode angesehen werden muß.

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