Klin Monbl Augenheilkd 1980; 176(4): 593-597
DOI: 10.1055/s-2008-1057509
© 1980 F. Enke Verlag Stuttgart

Zur Prognose der Vitrektomie

Prognosis of VitrectomyJ. Faulborn, J. Röver*
  • Univ.-Augenklinik Basel (Vorsteher: Prof. Dr. B. Gloor)
  • Univ.-Augenklinik Freiburg i. Br. (Direktor: Prof. Dr. G. Mackensen)
* Mit teilweiser Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft SFB 70
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Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Von 63 Vitrektomie-Augen mit einer Mindestbeobachtungsdauer von œ Jahr hatten präoperativ 34 ein ERG mit einer b-Welle von mindestens 50 μV, 29 ein ERG mit einer b-Welle von weniger als 50 μV. 26 Augen (76 %) mit ERG über 50 μV hatten postoperativ ein brauchbares Sehvermögen. Dagegen nur 5 der Augen mit einem präoperativen ERG unter 50 μV. Bei 75 % der Augen mit einem ERG unter 50 μV ohne postoperativen Funktionsgewinn fand sich intraoperativ eine totale Amotio. Der präoperative ERG-Befund ist damit ein besonders wertvolles Kriterium für die Beurteilung der Vitrektomie-Prognose.

Summary

Of 63 eyes on which vitrectomy was performed with a follow-up of at least six months 34 had an ERG with a b-wave of 50 μV or more preoperatively. Twenty-nine eyes had a b-wave of less than 50 μV. Twenty-six eyes (76%) with an ERG>50 μV, but only five eyes with an ERG <50 μV had useful vision postoperatively. Of the eyes with an ERG <50 μV and without useful vision postoperatively, 75% were found intraoperatively to have a total retinal detachment. From these results it is concluded that the preoperative ERG findings are of great value for evaluating the prognosis of a vitrectomy.