Klin Monbl Augenheilkd 1980; 176(1): 153-156
DOI: 10.1055/s-2008-1057418
© 1980 F. Enke Verlag Stuttgart

Zum klinischen Bild und zur Therapie der metastatischen Candida-Endophthalmitis*

Some Clinical and Therapeutical Aspects of Candida-EndophthalmitisJ. Jeker, A. E. Leuenberger
  • Augenklinik, Kantonsspital Aarau (Chefarzt: Dr. A. E. Leuenberger)
* Nach einem Vortrag auf der 20. Tagung der österreichischen Ophthalmologischen Gesellschaft vom 24.-26. Mai 1979 in Baden bei Wien.
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Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über eine 59jährige Patientin berichtet, die nach mehreren chirurgischen Eingriffen eine Candida-Sepsis erleidet. Das Verschwinden einer zentralen septischen Fundusmetastase unter Therapie wird dokumentiert. Klassisches Antimykotikum ist Amphotericin B, welches allerdings erhebliche Nebenwirkungen hat. Neuere Therapeutika sind: 5-Flurocytosin und die Imidazole (Clotrimazol, Miconazol, Econazol). Ausblicke bieten Kombinationen von Amphotericin B mit anderen Substanzen.

Summary

Case report on a 59-year-old woman who was affected by a Candida septicaemia after several abdominal interventions. After therapy with amphotericin B and 5-flurocytosine the disappearance of a central retinal metastasis is documented. Beside these drugs, clotrimazole, miconazole, econazole, and some combinations with amphotericin B are more recent possibilities.