Klin Monbl Augenheilkd 1980; 176(1): 140-146
DOI: 10.1055/s-2008-1057416
© 1980 F. Enke Verlag Stuttgart

Zum echographischen Bild des orbitalen Cholesteatoms und des Fibromyxoms*

Echographic Patterns of Orbital Cholesteatomas and FibromyxomasV. Dorn, Z. Srenger
  • Univ.-Augenklinik Zagreb (Vorstand: Prof. Dr. K. Öupak)
* Nach einem Vortrag auf der 20. Tagung der Osterreichischen Ophthalmologischen Gesellschaft vom 24.-26. Mai 1979 in Baden bei Wien.
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Orbitales Cholesteatom und Fibromyxom sind relativ selten aber bei echographischer Gewebsdifferenzierung sollen beide berücksichtigt werden, um eine Fehldiagnose zu vermeiden. Ein orbitales Cholesteatom kann man mit einem Hämangiom oder mit dem Mischtumor verwechseln. Das orbitale Cholesteatom ist durch hohen Reflexionsgrad, subperiostale meist typische Lokalisation, Abschlußzacken, harte Konsistenz, keine Beweglichkeit und keine Kompressibilität charakterisiert. Das Fibromyxom hat relativ reguläre Struktur, der Reflexionsgrad ist niedrig bis mittel, es weist unscharfe Abgrenzung, merkliche Vaskularisation und oft Zellulitissymptome auf. Differentialdiagnostisch kommen in Betracht „periorbitale malignancy”, aber auch die Gruppe „Sarkom-Lymphom-Pseudo-tumor”.

Summary

Orbital cholesteatomas and fibromyxomas are relatively rare, but in echographic tissue differentiation both should be taken into consideration to avoid misdiagnosis. An orbital cholesteatoma may be mistaken for a hemangioma or a mixed tumor. Orbital cholesteatomas are distinguished by the following characteristics: high reflectivity, usually typical subperiostal location, wall or bone spikes, incompressibility and immobility. Fibromyxomas are recognizable by their relatively regular structure, low to medium reflectivity and marked vascularity; they are poorly outlined, often showing signs of cellulitis. Differential diagnosis: “periorbital malignancy” and the acoustic diagnostic group “sarcoma-lymphoma-pseudotumor”.