Klin Monbl Augenheilkd 1987; 191(8): 116-119
DOI: 10.1055/s-2008-1050478
© 1987 F. Enke Verlag Stuttgart

Diplopie, Exophthalmus und Motilitätsstörungen bei isolierten Orbitabodenfrakturen

Diplopia, Enophthalmos, and Motility Disorders in Pure Blow-out FracturesN. Hartmann2 , W. Haase1
  • 1Univ.-Augenklinik Hamburg (Direktor: Prof. Dr. Draeger)
  • 2Nordwestdeutsche Kieferklinik des Universitätskrankenhauses Eppendorf, Hamburg (Direktor: Prof. Dr. Dr. Pfeifer)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 30.1.1987

zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 2.4.1987

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei eindeutiger klinischer Symptomatik (Bewegungseinschränkung des Bulbus, Dislokation und/oder Enophthalmus) und sicherem Röntgenbefund ist bei isolierten Orbitabodenfrakturen die operative Frühversorgung die Therapie der Wahl. In Fällen mit wenig ausgeprägtem klinischen Befund erscheint im Hinblick auf eine Vermeidung des Operationstraumas ein abwartendes Verhalten unter Kontrolle angebracht. Von Vorteil ist bei diagnostisch zweifelhaften Fällen die Anwendung der coronalen Computer-Tomographie.

Summary

In cases of pure blow-out fracture with unequivocal clinical symptoms (limitation of movement of the globe, dislocation and/or enophthalmos) and confirmed X-ray findings, early surgery is the treatment of choice. In cases where the clinical findings are less pronounced, a “wait-and-see” policy, keeping the patient under observation, seems appropriate for the sake of avoiding surgical trauma. Coronal computerized tomography offers advantages in cases where the diagnosis is questionable.

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