Klin Monbl Augenheilkd 1987; 190(4): 248
DOI: 10.1055/s-2008-1050369
© 1987 F. Enke Verlag Stuttgart

Phagozytose und Fremdkörperreaktion auf Silikonöle. Eine tierexperimentelle Untersuchung

Peritoneal Reaction to Liquid Silicone. An Experimental Study.R. Champion1 , J. Faulborn1 , S. Bowald1 , P. Erb2
  • 1Univ.-Augenklinik Basel (Vorsteher ad int.: Prof. Dr. J. Faulborn)
  • 2Institut für Mikrobiologie und Hygiene der Universität Basel (Vorsteher: Prof. Dr. H. Löffler)
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Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Silikonöle (Polymethylsiloxane) verschiedener Viskositäten: 200, 1000 und 5000 centistokes und ein fluoriertes Silikonöl (5000 est) wurden in das Peritoneum von CBA-Mäusen injiziert. Das Peritonealexsudat dieser Mäuse wurde drei Wochen nach der Injektion licht- und elektronenmikroskopisch untersucht. - Die lichtmikroskopische Untersuchung zeigte reichlich extrazelluläre lipidartige Tröpfchen und ein unterschiedlich dichtes zelluläres Infiltrat bestehend aus Makrophagen, Lymphozyten und mehrkernigen Riesenzellen für alle verwendeten Silikonöle. Die erwähnten lipidartigen Tröpfchen wurden als Einschlüsse auch in den Makrophagen und mehrkernigen Riesenzellen beobachtet. Diese intrazellulären Einschlüsse zeigten elektronenmikroskopisch eine sie umgebende trilaminäre Membran. Wir fanden keinen Unterschied in der Phagozytoseaktivität für die verschiedenen Silikonöle. Hochgereinigte Silikonöle niedriger Viskosität zeigten die geringste chronisch entzündliche Reaktion. Unsere Ergebnisse deuten an, dass die intraokuläre Anwendung von Silikonölen mit Emulsifikation, Phagozytose und granulomatöser Entzündung auf den Fremdkörper einhergehen. Die Frage nach den Eigenschaften von Silikonölen, die sich am besten für eine klinische Anwendung eignen, kann aufgrund dieser Untersuchung nicht abschließend beantwortet werden.

Summary

Silicone oils (polymethylsiloxanes) of various degress of viscosity (200, 1000 and 5000 est) and a fluorinated silicone oil type (5000 est) were injected into the peritonea of CBA mice. Three weeks after injection the peritoneal exudates were obtained and investigated by light and electron microscopy. Light microscopic examination of the specimen for each different silicone oil type revealed abundant extracellular lipid-like droplets and a dense cellular infiltrate composed of macrophages, lymphocytes, and multinucleated giant cells. Lipid-like inclusions were observed in macrophages and multinucleated giant cells. These intracellular inclusions were seen to be membrane - bound when studied by transmission electron microscopy. No difference was observed in the amount of phagocytotic activity for the different silicone oil types used. Purified silicone oils of lower viscosity (OP 200 and OP 1000) showed the mildest chronic inflammatory reaction. These results suggest that emulsification, phagocytosis, and granulomatous inflammation are associated with intraocular silicone oil implantation. The question as to which properties of silicone oils are most suitable for clinical use will have to be resolved by further investigations.

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