Klin Monbl Augenheilkd 1989; 195(10): 254-256
DOI: 10.1055/s-2008-1046451
© 1989 F. Enke Verlag Stuttgart

Rheologische Befunde bei Patienten mit Morbus Eales

Rheologie Findings in Eales' DiseaseB. Bertram1 , S. Wolf1 , A. Hof1 , F. Jung2 , M. Reim1
  • 1Abt. Augenheilkunde der Med. Fak. der RWTH Aachen (Direktor: Prof. Dr. M. Reim)
  • 2Abt. für klinische Hämostaseologie und Transfusionsmedizin, Universität des Saarlandes, Homburg/Saar
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Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 18.7.1988

zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 17.1.1989

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei der retrospektiven Auswertung von Befunden bei 12 Patienten mit Morbus Eales zeigten sich signifikante Veränderungen der Fließfähigkeit des Blutes. Die 6 Frauen und 6 Männer im Alter zwischen 15 und 59 Jahren wurden im Akutstadium, im nicht floriden Stadium und bei Auftreten eines Rezidives untersucht. Die Theologischen Parameter Plasmaviskosität, Erythrozytenverformbarkeit und -aggregation waren im Akutstadium und bei Auftreten eines Rezidives signifikant erhöht, hingegen im klinisch stummen Stadium lagen die Theologischen Parameter im Normbereich. Eine Korrelation zwischen Schwere des klinischen Bildes in den verschiedenen Phasen und den Theologischen Parametern konnte nicht gefunden werden. Die übrigen laborchemischen und mikrobiologischen Untersuchungen zeigten in keinem Stadium der Krankheit einen pathologischen Befund. Insbesondere war bei allen Patienten die Virusserologie, die Eiweiß-, Immun- und Hämoglobinelektrophorese unauffällig. Die Ätiologie des M. Eales bleibt zwar weiter ungeklärt, jedoch scheint die Verschlechterung der Erythrozytenverformbarkeit eine Rolle im pathophysiologischen Verlauf des M. Eales zu spielen.

Summary

In a retrospective analysis of findings in 12 patients with Eales' disease significant changes in blood fluidity were established. The six female and six male patients, aged between 15 and 59, were examined in the acute and subclinical stages and when a recurrence occurred. The rhéologie parameters plasma viscosity, erythrocyte rigidity, and erythrocyte aggregation were significantly increased in the acute stage and when there was a recurrence, while in the subclinical stage the rhéologie values improved to normal. No correlation could be found between the severity of the clinical picture in the various phases and the rhéologie values. None of the other biochemical, microbiologic, and immunologic parameters were pathologic in any stage of the disease. In particular, virus serology, protein, immune, and hemoglobin electrophoresis were normal in all patients. While the etiology of Eales' disease remains unknown, deteroration in erythrocyte rigidity appears to play a part in the pathophysiology of the disease.

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