Klin Monbl Augenheilkd 1990; 197(12): 466-469
DOI: 10.1055/s-2008-1046313
Klinische Studien

© 1990 F. Enke Verlag Stuttgart

Systemische Ciclosporin A-Prophylaxe bei Risiko-Keratoplastiken

Systemic Cyclosporin A Prophylaxis in High-Risk Corneal TransplantsV. Rossa1 , R. Sundmacher1 , P. Heering2
  • 1Univ.-Augenklinik Düsseldorf (Leiter: Prof. Dr. R. Sundmacher)
  • 2Nephrologische Abteilung der Univ. Düsseldorf (Leiter: Prof. Dr. B. Grabensee)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 27.7.1989

zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 28.8.1989

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 18 unter Ciclosporin A-Prophylaxe erfolgten Risiko-Keratoplastiken traten bei drei Keratoplastiken Immunreaktionen auf. Sie korrelierten mit zu niedrigen Ciclosporin A-Blutspiegeln. Zwei dieser Immunreaktionen waren nach intensiver Steroidtherapie und Ciclosporin A-Dosiserhöhung reversibel. Vier Transplantate trübten wegen fortbestehender, unbehebbarer Einflüsse der Grunderkrankung ein. Elf Transplantate blieben in einem Beobachtungszeitraum von 5-33 Monaten postoperativ völlig klar. Als ausreichend für einen verläßlichen immunmodulatorischen Effekt wird ein konstanter spezifischer Ciclosporin A-Talspiegel von 100-120 ng/ml EDTA-Blut angesehen. Als durchschnittlich erforderliche Ciclosporin A-Prophylaxedauer sehen wir gegenwärtig einen Zeitraum von 6-12 Monaten postoperativ an.

Summary

Systemic cyclosporin A prophylaxis was applied in 18 high-risk corneal transplants. Immuno-reactions occurred in three cases. They correlated with too low serum level of cyclosporin A. Two of them could be reversed by an increase of cyclosporin A dosage in combination with an intensive corticosteroid therapy. Four corneal transplants failed from persistent severe basic disease. Eleven corneal transplants remained clear during the follow-up (5-33 months). A constant trough cyclosporin A serum level of 100-120 ng/ml has been shown to exert efficient immunomodulating effects. We currently judge a postoperative prophylaxis period of 6 to 12 months with cyclosporin A to be sufficient in most high-risk cases.

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