Klin Monbl Augenheilkd 1991; 199(10): 251-255
DOI: 10.1055/s-2008-1046077
© 1991 F. Enke Verlag Stuttgart

Bestimmung der arteriovenösen Passagezeit der Aderhaut mit Indozyaningrün

Determination of the Choroidal Arteriovenous Passage Time with Indocyanine GreenA. Scheider, E. Korabjelnikoff
  • Augenklinik der Ludwig-Maximilians-Universität, München (Direktor: Prof. Dr. O.-E. Lund)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 20.6.1990

zur Publikation in vorliegender Form angenommen 24.10.1990

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird ein hochempfindliches und dennoch handliches Videosystem zur Infrarotangiografie mit Indozyaningrün vorgestellt, mit dessen Hilfe erstmals die chorioidale arteriovenöse Passagezeit (chAVP) direkt bestimmt werden konnte. Wir untersuchten acht gesunde Probanden und acht Patienten vor- und nach Ablatiooperation. Der durchschnittliche Normalwert der chAVP betrug 3,46 + 0,59 Sek. Die Patienten mit Ablatio retinae konnten in zwei Gruppen unterteilt werden. Während sich bei sechs Patienten, die mit einer Plombe versorgt wurden (Durchschnittsalter von 49,7 + 5,4 Jahre), die chAVP im Mittel von 3,37 + 0,55 Sek. auf postoperativ 3,48 + 0,54 Sek. nicht signifikant änderte (p = 0,298), maßen wir bei zwei weiteren (63 und 70 Jahre), die mit einer Cerclage operiert werden mußten, eine deutliche postoperative Verlängerung der chAVP um 0,72 und 1,48 Sekunden. Obwohl mit dieser Methode erstmals reproduzierbare Messungen der chorioidalen AVP erhoben werden konnten, kann sie, da technisch relativ aufwendig, nur als Grundlage weiterer Bemühungen angesehen werden, die chorioidale Durchblutung quantitativ zu erfassen.

Summary

We present a very sensitive, yet lightweight videosystem for infrared angiography with Indocyanine green. This system was used to quantify for the first time the choroidal arteriovenous passage time (chAVP) in eight healthy volunteers and eight patients with retinal detachment pre- and postoperatively. The mean normal value of the chAVP was measured to be 3,46 + 0,59 sec. Patients with retinal detachment could be divided into two groups. The chAVP did not change significantly (p = 0,298) from 3,37 + 0,55 sec. to 3,48 + 0,54 sec. in six patients (mean age 49,7 + 5,4 years), who had a simple scleral buckling procedure. In two further patients (63 and 70 years), who had been operated with an encircling band, a postoperative chAVP-delay of 0,72 and 1,48 sec. was detected. This verification of the clinically expected obstruction of choroidal venous outflow after encircling bands emphasizes the validity of the method. Nevertheless, since the procedure is time consuming and detects only marked disturbances, it must be taken as one basic step in the search for the quantification of the choroidal circulation.

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