Klin Monbl Augenheilkd 1991; 198(5): 386-390
DOI: 10.1055/s-2008-1045987
© 1991 F. Enke Verlag Stuttgart

Die Verwendung von autologem Ohrknorpel in der Lidchirurgie

The Use of Autologous Ear Cartilage in Lid SurgeryB. Heinz, M. Hau
  • Augenklinik, Kantonsspital Winterthur (Chefarzt: PD Dr. med. M. Hatt)
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Autologer Ohrknorpel ist relativ leicht in geeigneter Form und in ausreichender Menge zu entnehmen. An der Entnahmestelle sind in der Regel keine Komplikationen zu erwarten. Als Ersatz oder Ergänzung der inneren Lidschicht ist der autologe Ohrknorpel auch ohne bulbusseitige Bedeckung durch Bindehaut geeignet, sowohl zur Rekonstruktion größerer Liddefekte, als auch zur Lidverlängerung und -Stützung. Das Ohrknorpeltransplantat wächst auf gut durchblutetem Wundbett komplikationslos ein; bei narbig verändertem und schlecht vaskularisiertem Transplantatbett darf damit aber nicht gerechnet werden. Die Sprödigkeit und geringe Reißfestigkeit des Knorpels setzen eine entsprechende Operationstechnik voraus. Zum Schutz der Hornhaut und zur Verhinderung von Verwachsungen im Fornix sind ebenfalls besondere Schutzmaßnahmen zu treffen.

Summary

Autologous ear cartilage is relatively easy to procure in suitable form and sufficient quantity. At the donor site, there are, as a rule, no complications to be expected. Autologous ear cartilage without conjunctival coverage is of good use for replacing and lengthening the inner layer of an eyelid, not only to reconstruct large eyelid-defects, but also to give additional support and length. The cartilage graft will grow on well, provided the wound is well vascularized. This must not be expected with scarring or poor blood perfusion. The brittleness of the cartilage demands an adapted technique. Precautions to protect the cornea and to prevent adhesions in the fornix are to be taken.

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