RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-2008-1045977
L'astigmatisme dans la chirurgie de la cataracte - Etude rétrospective de 1304 cas
Astigmatism After Cataract SurgeryA Retrospective Study of 1304 Cases
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
11. Februar 2008 (online)
Astigmatismus nach Kataraktoperation
Eine retrospektive Studie über 1304 Operationen
Auf der Basis einer retrospektiven Studie über 1304 konsekutive Kataraktoperationen (251 intra-kapsulär und 1053 extrakapsulär), wurde der chirurgisch bedingte Astigmatismus von 639 Fällen analysiert (durchschnittliche Kontrollzeit 22,8 Monate). Die Eingriffe wurden durch zwei Chirurgen mit standardisierter Technik durchgeführt. Nur die Lokalisierung der Inzision war verschieden: sie erfolgte entweder limbal oder korneal ohne Patientenselektion. Es wurde festgestellt, dass der korneale Schnitt (-0,62 dptr im Durchschnitt) eindeutig mehr Astigmatismus gegen die Regel bedingt als der limbale Schnitt (-0,32 dptr im Durchschnitt). Der nahtbedingte Astigmatismus hatte keinen maßgebenden Einfluß auf den Langzeitastigmatismus (Korrelationskoeffizient = 0,011). Die selektive Fadenentfernung ist eine interessante Technik für eine bessere individuelle Dosierung des Langzeitastigmatismus.
Summary
We performed a retrospective computerized study of 1304 consecutive cataract extractions, of which 251 were intracapsular and 1053 extracapsular. The analysis of surgically induced astigmatism after a mean follow-up of 22,8 months involved 639 cases. Operations were performed by two experienced surgeons using a similar and standardized technique; however the location of the incision varied without selecting patients: 391 were corneal, 248 limbal. We found that corneal incision gives significantly more against-the-rule astigmatism (average -0.61 dptr) than limbal incision (average -0.32 dptr). The suture induced astigmatism has no determining effect on the final astigmatism (correlation coefficient = 0.011). Selective suture cutting is an interesting technique for an individual dosage of the amount of final astigmatism.