Klin Monbl Augenheilkd 1992; 200(3): 219-223
DOI: 10.1055/s-2008-1045741
© 1992 F. Enke Verlag Stuttgart

Einseitige chronisch-granulomatöse Blepharitis als Leitbefund der orientalischen kutanen Leishmaniase in Deutschland - Giemsa-Färbung als Schnelldiagnostik und Erstbeschreibung einer systemischen Therapie mit gamma-Interferon

Unilateral Chronic Granulomatous Blepharitis as a Hallmark of Oriental Cutaneous Leishmaniasis (in Germany)A. A. Bialasiewicz, R. Balmes, H. Busse
  • Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Direktor: Prof. Dr. med. H. Busse)
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Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 24.8.91

in der vorliegenden Form angenommen am 26.10.91

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Neun Monate nach Verlassen des Libanon stellte sich ein 4jähriger Junge mit fünfmonatiger Anamnese einer Blepharitis vor. Eine Therapie mit Amino-glykosid-Antibiotika blieb erfolglos. Sechs Monate später litt der Patient unter einer schmerzlosen granulomatösen nekrotisierenden purulenten Blepharitis und follikulären Konjunktivitis. Die Diagnose wurde mit Hilfe einer Giemsa-Färbung und Histopathologie durch exzisionelle Biopsie der Granulome, die Amastigoten in Makrophagen zeigten, gestellt. Die Labordiagnose stimmte mit der klinischen Einordnung des Krankheitsbildes überein. Die systemische Therapie mit rekombinantem gamma-Interferon als Erstbeschreibung für die Behandlung dieses Krankheitsbildes ergab eine primäre Wundheilung der kutanen Läsion. Die einzige Nebenwirkung der Therapie bestand in einer spontan wieder ausheilenden epithelialen Keratitis. Der Augenarzt in Deutschland sollte bei chronisch-granulomatösen Lidläsionen von Patienten aus endemischen/epidemischen Gebieten eine orientalische kutane Leishmaniase in die differentialdiagnostischen Überlegungen einbeziehen. Die labordiagnostische Absicherung ist einfach. Infektionsimmunologische Erkenntnisse erlauben eine neue Therapieform mit gamma-Interferon, die effektiv zu sein scheint und eine gute primäre Wundheilung erlaubt, ohne dass schwere Nebenwirkungen auftreten.

Summary

Nine months after leaving the Lebanon, a four-year-old immigrant boy presented with a 5 months history of blepharitis. The lesion remained therapy-resistant for aminoglycoside antibiotics. Six months later, the patient presented with an indolent granulomatous necrotizing purulent blepharitis and follicular conjunctivitis. Diagnosis was made by Giemsa stain and histopa-thology, which revealed amastigotes in macrophages consistent with the diagnosis of oriental cutaneous leishmaniasis. Therapy with systemic recombinant gamma Interferon, which is described for the first time in this disease entity, resulted in a successful primary healing of the cutaneous lesion. Self-healing epithelial keratitis was the only side-effect observed. Ophthalmologists in Germany should be aware of the differential diagnosis of oriental cutaneous Leishmaniasis in patients suffering from chronic granulomatous lid lesions of patients from countries endemic/epidemic for Leishmaniasis. Laboratory diagnosis is simple. Insights into the immunology of infection have made possible novel therapeutic avenues using gamma-Interferon being effective without serve side-effects and allowing for a good primary healing of the cutaneous lesions.

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