Z Orthop Unfall 2008; 146(2): 179-184
DOI: 10.1055/s-2008-1038397
Endoprothetik Hüftgelenk

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Komplikationen nach ASR-Oberflächenersatz am Hüftgelenk bei Patienten mit Coxarthrose

Complications after Hip Resurfacing using the ASR Prosthesis in Patients with OsteoarthritisM. Klein1 , B. Scherger2 , H. Bernd3 , P. A. Ostermann2
  • 1Unfallchirurgische Klinik, Medizinische Hochschule Hannover
  • 2Unfallchirurgie, St.‐Agnes-Hospital Bocholt
  • 3Unfallchirurgie, Krankenhaus Buchholz
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Ziel der Studie war die Evaluation peri- und postoperativer Komplikationen sowie der klinischen und radiologischen Ergebnisse beim Oberflächenersatz des Hüftgelenkes mit der ASR-Prothese. Methode: Prospektiv wurden alle Patienten erfasst, bei denen zwischen 1/2005 und 7/2006 bei bestehender Coxarthrose ein Hüftoberflächenersatz (ASR™-Prothese, DePuy, Motech, Warsaw, IN, USA) implantiert wurde. Alle Patienten wurden über einen dorsalen Zugang operiert. Hierbei handelte es sich um 115 Prothesen bei 110 Patienten (58 w, 52 m) mit einem Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Operation von 57,82 Jahren (34 - 72 Jahre) und einem Follow-up von durchschnittlichen 12,5 Monaten (6 - 23 Monate). Die Patienten wurden klinisch und radiologisch (a.-p. und lateral) nachuntersucht. Die funktionellen Ergebnisse wurden mit dem Harris-Hip-Score erfasst. Ergebnisse: Es konnten 18 Komplikationen beobachtet werden. Hierbei fanden sich 3 nichttraumatische Schenkelhalsfrakturen nach durchschnittlich 58 Tagen (41 - 70 Tage), sowie eine Schenkelhalsfraktur infolge eines Traumas nach 7 Monaten. Zwei Patienten wiesen Nervenschäden auf. Acht Patienten benötigten eine Neuplatzierung der Pfanne. Drei Prothesen luxierten einmalig und konnten ohne erforderliche Gelenksrevision reponiert werden. Ein Patient entwickelte eine länger als 7 Tage anhaltende seröse Sekretion, die eine operative Revision erforderte. Infekte oder Thrombosen traten nicht auf. Der Harris-Hip-Score betrug präoperativ im Durchschnitt 59 Punkte (50 - 65 Punkte) und postoperativ im Durchschnitt 97 Punkte (87 - 100 Punkte). Fazit: Mit dem Oberflächenersatz am Hüftgelenk können schon früh postoperativ ausgezeichnete funktionelle Ergebnisse erreicht werden. Besondere Beachtung muss jedoch die korrekte Platzierung der Prothesenkomponenten finden. Beim Auftreten eines Notching sollte man noch intraoperativ auf eine Großkopfprothese wechseln. Weitere Langzeitergebnisse müssen abgewartet werden.

Abstract

Purpose: The purpose of this study was to evaluate peri- and postoperative complications and the clinical/radiological results after hip resurfacing with the ASR prosthesis in patients with osteoarthritis. Method: A prospective cohort study was performed including all patients who received a hip resurfacing (ASR™ prosthesis, DePuy, Motech, Warsaw, IN, USA) because of osteoarthritis between 1/2005 and 7/2006. 115 prostheses were performed in 110 patients (58 female, 52 male). In all patients a dorsal approach was used. The mean age was 57.82 years (range: 34 to 72 years) and the mean follow-up was after 12.5 months (range: 6 to 23 months). At the time of follow-up an X‐ray (a. p. and axial) of the operated hip was performed in addition to the to standard clinical examination. To measure the functional outcome the Harris hip score was used. Results: We observed postoperative complications in 18 patients. Three non-trauma-related femoral neck fractures were seen after a mean of 58 days (range: 41 to 70 days). One trauma-related femoral neck fracture was found after 7 months. Neural complications were found in two patients. In 8 patients a revision of the acetabular component was necessary. 3 dislocations could be managed without further revision. One revision was necessary because of a persisting seroma without infection. No infections or thromboembolic complications were seen. The mean Harris hip score developed from preoperative 59 points (range: 50 to 65 points) to postoperative 96 points (range: 85 to 100 points). Conclusions: Excellent early postoperative results can be reached by hip resurfacing. Special attention is necessary performing the correct positioning of the femoral and acetabular components. If notching is seen intraoperatively the operation should be switched and a large head prothesis should be implanted. Long-term results are still lacking.

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Dr. Michael Klein

Unfallchirurgische Klinik
Medizinische Hochschule Hannover

Carl-Neuberg-Straße 1

30625 Hannover

Phone: 05 11/5 32-0

Fax: 05 11/5 32-58 77

Email: klein.michael@mh-hannover.de

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