Klin Monbl Augenheilkd 1995; 206(6): 428-437
DOI: 10.1055/s-2008-1035482
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© 1995 F. Enke Verlag Stuttgart

Laserkoagulation der altersabhängigen, feuchten Makuladegeneration

Laserkoagulation of Age-related Macular DegenerationJohann Roider, Horst Laqua
  • Augenklinik der Medizinischen Universität zu Lübeck (Dir.: Prof. Dr. H. Laqua)
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Publication History

Manuskript eingereicht am 9.1.94

in der vorliegenden Form angenommen

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Der derzeitige Stand der Therapie der feuchten Makuladegeneration, wie er sich aus den Macula-Photocoagulations-Studien (MP) ergibt, wird dargestellt. Der oftmals ungünstige Spontanverlauf bei den verschiedenen Formen der feuchten Maculadegeneration einschließlich epidemiologischer Daten wird aufgezeigt. Wesentliche Parameter für die Therapierbarkeit von subretinalen Neovaskularisationsmembranen sind u.a. die genaue Darstellung der Membranen in der Fluoreszenzangiographie, deren Ausdehnung, deren Lage in Bezug zur Fovea und der Ausgangsvisus. Klare Indikationen für die Laserbehandlung sind scharf begrenzte, extrafoveale Membranen. Die Ergebnisse der MP-Studie von scharf begrenzten, subfovealen subretinalen Neovaskularisationsmembranen (SRNVM) deuten jedoch an, dass auch diese Patientengruppe von einer Behandlung profitieren kann, wobei als Obergrenze ein Membrandurchmesser von 2 Papillendurchmessern (PD) anzusetzen ist und zusätzlich der aktuelle Visus zu berücksichtigen ist. Bei okkulten Membranen scheint die Durchführung einer Indocyanin-Grün-(ICG)-Angiographie weitere Informationen zu liefern und sollte so empfohlen werden. Leitlinien zur praktischen Durchführung und Patientenbetreuung werden aufgezeigt.

Summary

Age-related macular degeneration (AMD) is a common disease in ophthalmology. The current status of knowledge in subretinal neovascularisations concerning epidemiology and treatment based on the findings of the macular photocoagulation study is shown. Most important parameters in treament of subretinal neovascularisations in AMD are exact localization of the membrane in fluorescein angiography, its size and the visual acuity. The treatment of extra-foveal, well demarcated membranes can be recommended. Moreover recent results in the treatment of subfoveal, well demarcated membranes show some benefit for the patient as long as the size of the membrane is lower than 2 discs areas and the actual visual acuity is taken into account. In-docyanin-Green-(ICG)-angiography is recommended in occult subretinal membranes. Guidelines for the treatment are given.

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