Klin Monbl Augenheilkd 1996; 209(7): 7-12
DOI: 10.1055/s-2008-1035269
Klinische Studien

© 1996 F. Enke Verlag Stuttgart

Jod-125-Brachytherapie des malignen Aderhautmelanoms - Teil 2: Funktionelle Langzeitergebnisse

Longterm Follow-up of Iodine-125 Brachytherapy for Choroidal Melanomas. Part 2: Functional ResultsIngrid Kreissig, Detlev Rose, Elisabeth Simader
  • Abt. Augenheilkunde III: Netzhaut und Glaskörperchirurgie, Universität Tübingen (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. I. Kreissig)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 06.12.1995

in der vorliegenden Form angenommen

Publication Date:
24 March 2008 (online)

Zusammenfassung

HintergrundNach Brachytherapie mit Jod-125 von Aderhautmelanomen resultiert ein primär guter Visus. Ziel dieser Studie ist, zu überprüfen, 1. ab wann entwickeln sich radiogene Komplikationen, 2. für wielange bleibt das postoperative Sehvermögen erhalten, 3. besteht ein Unterschied, ob bestrahlter Tumor ≤ oder >3 mm vom Nervus opticus bzw. Foveola entfernt ist.

Patienten und Methoden 19 Patienten wurden von 12/1984-12/1989 wegen eines Aderhautmelanoms einer Jod-125-Brachytherapie unterzogen. Die Tumorprominenz betrug ̄ 5,8 mm, der Tumorbasisdurchmesser ̄ 11,6 mm. In 10 Augen (Gruppe A) war der zentrale Tumorrand ≤3 mm vom Nervus opticus bzw. Foveola und in 9 (Gruppe B) >3 mm entfernt. Die Plaque-Liegezeit betrug ̄ 7,5 Tage, die Tumorapex-Dosis ̄ 70 Gy und die Sklerakontaktdosis ̄ 355 Gy. Follow-up umfaßt ̄ 6,3 Jahre.

Ergebnisse Zwischen Visus der Gruppen A und B bestand präoperativ ein statistisch signifikanter Unterschied (p<0,05), der 11/2 Jahre postoperativ noch fortbestand. Der anschließende Visusabfall trat in Gruppe B später als in Gruppe A auf, aber nach 4 1/2 Jahren lag der Visus in beiden Gruppen bei ≤0,06. Ursache für sekundäre Visusabnahme bestand in nachfolgender Strahlen-Okulopathie.

Schlußfolgerungen Radiogene Komplikationen nach Jod-125 Brachytherapie beginnen innerhalb der ersten 6 Monate. In Gruppe B hatte Visus später abgenommen, aber nach 4 1/2 Jahren war er bei allen Patienten aufgrund einer Strahlen-Okulopathie auf 0,06 herabgesunken. In prospektiver Langzeitstudie wäre zu überprüfen, ob Jod-125 eher für größere und Ruthenium-106 für kleinere Melanome indiziert ist, um so bessere Langzeitergebnisse zu erzielen.

Summary

Background Following I-125 brachytherapy of choroidal melanoma, a good primary postoperative visual acuity results. The aim of this study is to evaluate postoperative, longterm visual acuity answering the following questions: 1) When do radiogenic complications begin to develop; 2) How long does the postoperative visual acuity remain stable; 3) Is there a difference if the treated tumor is ≤ or > 3 mm off the disc and foveola respectively.

Patients and Methods Between 12/1984-12/1989, 19 patients were treated with I-125 brachytherapy for choroidal melanoma. Height of tumor was ̄ 5.8 mm, maximum base diameter ̄ 11.6 mm. In 10 eyes (group A), the posterior tumor border was ≤3 mm off the disc and foveola respectively, in 9 (group B) >3 mm. The plaque was in situ ̄ 7.5 days, apical radiation dose ̄ 70 Gy, and scleral contact dose ̄ 355 Gy. Follow-up ranged at ̄ 6.3 years.

Results Between preoperative visual acuity in group A and group B there was a statistically significant difference (p<0.05), which remained stable 1 1/2 years postoperatively. Subsequent deterioration of visual acuity occurred later in group B than in group A, but was present after 4 1/2 years in all patients and ranged at ≤ 20/400. This decrease was due to subsequent radiogenic oculopathy.

Conclusions Radiogenic complications following I-125 brachytherapy begin within the first 6 months. In group B visual acuity deteriorated later, but after 4 1/2 years, it decreased due to radiogenic oculopathy to 20/400 in all patients. Prospective longterm studies are needed to evaluate whether I-125 should be indicated for larger melanomas and Ruthenium-106 for smaller melanomas to obtain better long-term visual results.

    >