Klin Monbl Augenheilkd 1996; 208(6): 423-427
DOI: 10.1055/s-2008-1035258
Klinische Studien

© 1996 F. Enke Verlag Stuttgart

„Central islands” - Eine frühpostoperative Komplikation nach photorefraktiver Keratektomie (PRK)

Central Islands - an Early Postoperative Complication after Excimer Laser Photorefractive Keratectomy (PRK)Heike Schmidt-Petersen, Theo Seiler
  • Augenklinik im Universitätsklinikum „Carl-Gustav-Carus” der TU Dresden (Direktor Prof. Dr. Dr. T. Seiler)
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Publication History

Erstmalig eingereicht am 05.02

in der vorliegenden Form angenommen

Publication Date:
30 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Nach Myopiekorrektur mit dem Excimerlaser kommen frühpostoperativ unterkorrigierte Zonen der zentralen Hornhaut („central islands” (C1)) vor, die gelegentlich mit Doppelbildern, Halos und Reduzierung des bestkorrigierten Visus einhergehen.

Patienten und Methoden Bei 33 Patienten wurde an 62 Augen mit einem 193-nm-Excimerlaser eine Myopiekorrektur (-1,0 bis -12,0 dpt) mit einer optischen Zone von 6,0 mm durchgeführt. Die Auswahl erfolgte konsekutiv zum Zeitpunkt der Nachkontrolle. Die Untersuchungen fanden 4 Wochen bis maximal 21 Monate nach dem Eingriff statt. Zu jedem Termin wurde außer dem klinisch-ophthalmologischen Befund eine korneale Topographie angefertigt.

Ergebnisse Einen Monat nach Operation hatten 72,6% ein topographisch nachweisbares central island. Bei Korrekturen unter -3,0 dpt kommt es nur selten zum „central island”, hingegen ist es ab -6,0 dpt in unterschiedlicher Ausprägung immer nachzuweisen. Die Korrelation mit der angestrebten Korrektur ist statistisch signifikant (p < 0,005). 21,2% der Patienten waren Steroidresponder, bei denen die „central islands” besonders deutlich auftreten.

Schlußfolgerungen Die Nachbeobachtungen zeigen, dass es sich in der Regel um eine frühpostoperative Komplikation handelt, deren Ursache noch nicht restlos geklärt ist. In Abhängigkeit von der Höhe der Myopiekorrektur und dem postoperativen Zeitraum verschwinden die „central islands” meist und/oder haben keine Beeinträchtigung des Sehvermögens über längere Zeit zur Folge. Ausnahmen bilden die Steroidresponder, bei denen die Veränderungen durchaus auch 15 Monate nach Operation noch nachweisbar sind. Re-operationen sind möglich, sollten aber nicht vor 6 Monaten postoperativ erfolgen. Es wird eine neue Form der kornealen Eisenablagerung beschrieben.

Summary

Background After myopic photorefractive keratectomy undercorrected zones in the center of the treated cornea (central islands (CI)) occur early postoperatively occasionally the reason for double-vision, halos and reduction of best corrected visual acuity

Patients and methods Sixty-two eyes of 33 patients were treated with an 193 nm excimer laser for correction of myopia (range: -1.0 to -12.0 D) and an optical zone of 6.0 mm. The patients were selected consecutively regarding the follow-up examination which ranged from 1 month to 21 months after surgery.

Results At 1 month after surgery the incidence of central islands was 72,6%. It rarely occurs after corrections of -3.0 D and less but may be detected in every case of correction of -6.0 D and more. The correlation between attempted correction and incidence of central islands is statistically significant (p < 0.005). Approximately 21% of the patients were steroid responders whose central islands appeared more marked.

Conclusions Central islands are an early postoperative complication with a not yet decided cause. Depending on attempted correction (D) and the follow-up the central islands disappear and/or did not result in reduction of visual acuity. In contrast, in patients with increased corticosteroid response the central islands persisted longer (15 months and more). Reoperations because of central islands should not be performed before 6 months after surgery. We describe a new form of central corneal iron deposit.

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