Klin Monbl Augenheilkd 1996; 208(3): 188-195
DOI: 10.1055/s-2008-1035194
© 1996 F. Enke Verlag Stuttgart

Einfluß des Vasodilatators Isosorbiddinitrat auf den okulären Kreislauf

Influence of the Vasodilator Drug Isosorbide Dinitrate on Ocular CirculationVolker Hessemer, Karl-Georg Schmidt
  • Universitäts-Augenklinik Gießen (Leiter: Prof. Dr. K. W. Jacobi)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Manuskript erstmalig eingereicht am 03.06.1995

in der vorliegenden Form angenommen am 06.11.1995

Publikationsdatum:
08. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Vasodilatatorische Substanzen werden zunehmend als mögliche Antiglaukomatosa diskutiert. Ziel der vorliegenden Studie ist es, aus hämodynamischer Sicht die glaukomtherapeutische Eignung des Vasodilatators Isosorbiddinitrat (ISDN) zu beurteilen.

Methodik 20 gesunde Probanden (Durchschnittsalter 28 Jahre) nahmen freiwillig an der Studie teil. In randomisierter Reihenfolge erhielt jeder Proband eine Tablette ISDN 40 mg in Retardform (Isoket® retard) oder - in einem zweiten Versuch - eine Tablette Placebo (jeweils + 500 mg des Analgetikums Metamizol (Novalgin®) zur Prophylaxe von Nitratkopfschmerzen). 1 Stunde vor Medikation sowie 1, 3, 5 und 7 Stunden danach wurden mittels Okulo-Oszillo-Dynamographie folgende Meßgrößen ermittelt: systolischer A.-ophthalmica-Druck (SOAP), systolischer okulärer Perfusionsdruck (SOPP), okuläre Pulsationsamplitude (OPA) und das Produkt OPA × Herzfrequenz (HF). Ferner wurden intraokularer Druck (IOP) sowie systolischer und diastolischer A.-brachialis-Druck (SBAP, DBAP) bestimmt.

Ergebnisse Nach Gabe von ISDN (+ Analgetikum) fielen SBAP, SOAP und SOPP signifikant (p = 0,01) im Vergleich zu Placebo (+Analgetikum) ab, der IOP war tendenziell (p = 0,08) reduziert. 3-5 Stunden nach Medikation lag die stärkste Reduktion vor: SBAP 10,9 mm Hg (9%), SOAP 12,5 mm Hg (14%), SOPP 11,3 mm Hg (14,5%) und IOP 1,5 mm Hg (12%). Die Beziehung zwischen SOAP und SBAP war signifikant (p = 0,0004) linear, der Korrelationskoeffizient betrug 0,39. DBAP blieb unverändert, die Herzfrequenz war im Mittel um 4-7 Schläge/min erhöht (p = 0,08). OPA und das Produkt OPA × HF fielen hochsignifikant um Maximalbeträge von 44% bzw. 40% ab.

Schlußfolgerungen ISDN (+ Analgetikum) führte zu einer Reduktion von SOAP und SOPP, die durch den Abfall des systolischen Systemblutdrucks erklärt werden kann. Ferner kam es zu einer Reduktion von OPA und dem Produkt OPA × HF (einem Maß für die pulsatile okuläre Durchblutung), die möglicherweise auf einen von Nitraten bekannten Abfall des Herzschlagvolumens zurückzuführen ist. Aufgrund dieser hämodynamischen Effekte sowie aufgrund der nur geringen IOP-Senkung erscheint ISDN nicht zur Glaukomtherapie geeignet.

Summary

Background Vasodilator drugs are increasingly being discussed as possible antiglaucomatous substances. Aim of the present study is to evaluate, from a hemodynamic point of view, the vasodilator drug isosorbide dinitrate (ISDN) regarding its suitability for glaucoma therapy.

Methods 20 healthy subjects (mean age: 28 yrs) volunteered to participate in the study. In randomized order, each subject received one tablet containing 40 mg ISDN (sequels) or - in a second trial - one tablet placebo (+ 500 mg of the analgetic metamizol, respectively, for prophylaxis of nitrate headache). 1 h before as well as 1, 3, 5, and 7 hrs after medication, the following variables were determined using oculo-oscillo-dynamography: systolic ophthalmic artery pressure (SOAP), systolic ocular perfusion pressure (SOPP), ocular pulsation amplitude (OPA) and the product OPA × heart rate (HR). Intraocular pressure (IOP) as well as systolic and diastolic brachial artery pressures (SBAP, DBAP) were also measured.

Results After administration of ISDN (+analgetic), the variables SBAP, SOAP and SOPP were significantly (p = 0.01) lowered compared to placebo (+analgetic), and also the IOP tended to be lower (p = 0.08). The maximum reduction was found 3-5 hrs after medication: SBAP 10.9 mm Hg (9%), SOAP 12.5 mm Hg (14%), SOPP 11.3 mm Hg (14.5%), and IOP 1.5 mm Hg (12%). The relation SOAP vs. SBAP was significantly (p = 0.0004) linear, the correlation coefficient amounted to 0.39. DBAP remained unchanged, HR was increased by 4-7 beats/min (p = 0.08). OPA and the product OPA × HR showed highly significant decreases by maximum values of 44% and 40%, respectively.

Conclusions ISDN (+analgetic) caused a reduction of SOAP and SOPP, which can be accounted for by the reduced systolic systemic blood pressure. In addition, there was a decrease of OPA and of the product OPa × HR (a measure of pulsatile ocular blood flow), which finding may be explained by a cardiac stroke volume reduction that is typical for nitrates. Due to these hemodynamic effects and due to the only weak IOP reduction, ISDN does not appear to be suitable for glaucoma therapy.

    >