Klin Monbl Augenheilkd 1998; 213(10): 213-219
DOI: 10.1055/s-2008-1034976
© 1998 F. Enke Verlag Stuttgart

Zyklokryokoagulation bei Neovaskularisierungsglaukomen und Nicht-Neovaskularisierungsglaukomen

Cyclocryotherapy in neovascular glaucoma and non-neovascular glaucomaAlexander H. Heuring, Werner W. Hütz, Peter C. Hoffmann, H. Berthold Eckhardt
  • Augenklinik Bad Hersfeld (Chefarzt: Dr. W. W. Hütz)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 26.04.1998

in der vorliegenden Form angenommen am 21.07.1998

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Die Auffassungen über den Wert der Zyklokryokoagulation gehen zum Teil erheblich auseinander und sind abhängig von der Glaukomgenese, der verwendeten Technik und der Nachbeobachtungszeit. Das Ziel der vorliegenden retrospektiven Studie war die Evaluation von Effizienz und Komplikationen bei deletären Glaukomformen mit und ohne Neovaskularisationen.

Patienten und Methoden Wir erfaßten 76 Augen von 75 Patienten mit therapierefraktärem Glaukom, bei denen zwischen 1993 und 1996 eine Zyklokryokoagulation durchgeführt wurde (Applikationsdauer 60 Sekunden mit -80°C, Herdzahl 6-12 (Mittelwert 9,8±2,3) über 180°-360° (Median 270°), Kugelkryode mit 2,5 mm Durchmesser, 1-2 mm Lim-busabstand). Unter Berücksichtigung der jeweiligen Genese erfolgte die Einteilung als Neovaskularisierungsglaukom (NVG) oder Nicht-Neovaskularisierungsglaukom (nNVG). Die prä- und postoperativen Daten der Patienten wurden retrospektiv anhand der Aktenlage ermittelt, für die Kontrolluntersuchung nach 12-36 Monaten wurden die Patienten nachuntersucht.

Ergebnisse Insgesamt fiel der intraokulare Druck (IOP) von 44,7±12,6 mm Hg vor der Zyklokryokoagulation auf 15,6±6,5 mm Hg nach 12-36 Monaten. 88,2% konnten dauerhaft auf Werte ≤25 mm Hg eingestellt werden. Bei den NVG resultierte eine IOP-Senkung von 49,1±12,5 mm Hg auf 15,6±5,0 mm Hg bei der Kontrolluntersuchung. Für nNVG konnten respektive Werte von 40,5±11,3 mm Hg und 15,7±7,6 mm Hg gemessen werden. Eine erfolgreiche Tensionsregelung (≤ 25 mm Hg) wurde bei 83,8% der NVG und 92,3% der nNVG erreicht. Postoperativ kam es bei NVG gegenüber nNVG häufiger zu ausgeprägten intraokularen Reizzuständen (43,2% bzw. 17,9%). 2 Patienten mit NVG und 3 mit nNVG entwickelten postoperativ eine Phthisis bulbi (insgesamt 6,7%).

Schlußfolgerungen Wenn andere Operationsmethoden gescheitert sind, stellt die Zyklokryokoagulation eine effektive Methode zur Augendrucksenkung bei prognostisch ungünstigen Glaukomformen dar. Das Risiko-/Nutzen-Verhältnis erscheint dabei akzeptabel.

Summary

Background There are conflicting reports on the value of cyclocryotherapy and it seems that the success rate is depending on glaucoma conditions, the period of follow-up and the technique. This retrospective study was carried out to assess the efficacy and complication rate of cyclocryosurgery for advanced glaucoma with and without neovascularization.

Patients and methods We induced 76 eyes of 75 patients with inadequately controlled glaucoma, which underwent cyclocryotherapy during the period of 1993 and 1996 (treatment time 60 seconds with -80 °C, 6-12 applications (mean 9.8±2.3), 180-360 degree (median 270 degree), diameter of the probe tip 2.5 mm, 1-2 mm distance from the limbus). Depending on the etiology we distinguished between neovascular (NVG) and non-neovascular glaucoma (nNVG). Pre- and postoperative data from all patients were studied retrospectively, for follow-up after 12-36 months patients were examined.

Results Intraocular pressure (IOP) decreased in all patients from 44.7±12.6 mm Hg preoperatively to 15.6±6.5 mm Hg postoperatively after a follow-up of 12-36 months. In 88.2% IOP was lowered to ≤ 25 mm Hg. NVG showed a mean IOP reduction from 49.1±12.5 mm Hg before cyclocryotherapy to 15.6±5.0 mm Hg at follow-up. In the nNVG group IOP was 40.5±11.3 mm Hg and 15.7±7.6 mm Hg after cyclocryotherapy. Pressure was controlled (≤ 25 mm Hg) for 83.8% of NVG and 92.3% of nNVG. A cyclocryotherapy-induced intense inflammation was seen more frequent in NVG (43.2%) than in nNVG (17.9%). 2 patients with NVG and 3 with nNVG developed phthisis postoperatively (total 6.7%)

Conclusions Cyclocryosurgery is an effective method to reduce IOP in advanced, refractory glaucoma, when other methods have failed. The risk/success rate seems to be acceptable.

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