Klin Monbl Augenheilkd 1999; 214(5): 300-301
DOI: 10.1055/s-2008-1034799
© 1999 Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Austritt des retinalen Zentralgefäßstammes und Ausprägung der parapapillären Atrophie

Position of the central vessel trunk and parapapillary atrophyWido M. Budde1 , Jost B. Jonas1 , János Németh2 , Anselm E. Gründler1
  • 1Augenklinik mit Poliklinik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. med. G.O.H. Naumann)
  • 2Erste Augenklinik der Medizinischen Semmelweis Universität, Budapest (Direktor: Prof. Dr. med. I. Sueveges)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Ziel der Studie war, die Abhängigkeit der Ausprägung der parapapillären Atrophie bei Glaukomerkrankungen von der Position des Gefäßstammes auf der Lamina cribrosa zu untersuchen.

Patienten und Methode Farbige Stereodiapositive der Papille von 79 Patienten mit Offenwinkelglaukom und von 53 normalen Probanden wurden morphometrisch untersucht. Die Position des Gefäßstammes und die Fläche der parapapillären Atrophie wurde in vier 90°-Sektoren bestimmt.

Ergebnisse Nach Normalisierung der Flächen war in den Augen mit Offenwinkelglaukom die sektorielle Atrophiefläche größer in dem Papillensektor, der dem Sektor mit dem Gefäßstamm gegenüberlag, als in dem Sektor mit dem Austritt des Gefäßstamms.

Schlußfolgerung Die Position des Austritts des Gefäßstammes auf der Lamina cribrosa beeinflußt die Ausprägung der parapapillären Atrophie bei Glaukomerkrankungen: Je größer der Abstand des Gefäßstammes, desto größer ist die parapapilläre Atrophie.

Summary

Purpose To evaluate whether the position of the central retinal vessel trunk exit on the lamina cribrosa spatially correlates with the location of parapapillary atrophy in glaucoma.

Methods Color stereo optic disc photographs of 79 patients with primary or secondary open-angle glaucoma and 53 normal subjects were morphometrically evaluated. We determined the position of the central retinal vessel trunk exit on the lamina cribrosa surface and measured the area of parapapillary atrophy in four 90° quadrants.

Results After correction for normal values, the beta zone area of parapapillary atrophy in the glaucoma eyes was significantly larger, when measured in the disc quadrant most distant to the central retinal vessel trunk exit than as if measured in the quadrant containing the vessel trunk exit.

Conclusions Position of the central retinal vessel trunk exit on the lamina cribrosa influences the location of parapapillary atrophy in glaucoma. The longer the distance to the central retinal vessel trunk exit, the more enlarged is parapapillary atrophy.

    >