Klin Monbl Augenheilkd 1999; 214(4): 255-257
DOI: 10.1055/s-2008-1034784
Diagnostisches Forum

© 1999 Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hyperplastisch persistierende Pupillarmembran - Chirurgisches Vorgehen

Hyperplastic persistent pupillary membrane and surgical treatmentPetra Meier1 , Uwe Gütz2 , Peter Wiedemann1
  • 1Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde der Universität Leipzig, Liebigstr. 10-14, D-04103 Leipzig (Direktor: Prof. Dr. med. P. Wiedemann)
  • 2Institut für Pathologie der Universität Leipzig, Liebigstr. 26, D-04103 Leipzig (Direktor: Prof. Dr. med. Ch. Wittekind)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 30.9.1998

in der vorliegenden Form angenommen am 13.10.1998

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Rudimentäre Anteile der Pupillarmembran lassen sich bei 95% der Neugeborenen nachweisen. Die Persistenz dichter Pupillarmembranen, die die optische Achse visuswirksam verlegen, sind selten.

Kasuistik Ein 4jähriger Junge wurde in unserer Ambulanz mit einem Visus von Handbewegungen des linken Auges vorgestellt. Die spaltlampenmikroskopische Untersuchung erbrachte den Befund einer dichten persistierenden Pupillarmembran assoziiert mit einem vorderen Polstar. Wir führten die operative Membranektomie, Linsenaspiration, Implantation einer Hinterkammerlinse sowie hintere Kapsulotomie durch. Es erfolgte eine Amblyopiebehandlung. Bereits 8 Wochen nach erfolgter Operation war die Sehschärfe auf 0,25 angestiegen.

Schlußfolgerung Dichte persistierende Pupillarmembranen, die mit einer Katarakt assoziiert sind und die Sehschärfe beeinflussen, bedürfen einer frühzeitigen operativen Therapie. Mittels operativer Membranektomie und Linsenoperation werden eine freie optische Achse und optimale Voraussetzungen für die Behandlung der Amblyopie geschaffen.

Summary

Background Persistent pupillary membranes are a common congenital anomaly seen in 95% of neonates. Extensive persistent pupillary membranes, occluding the visual axis and resulting in reduced visual acuitiy, are relatively uncommon.

Case report A 4-year-old male infant was seen in our hospital with reduced visual acuity of his left eye. Slit-lamp examination revealed a dense, extensive, persistent pupillary membrane associated with anterior polar cataract. We performed an excision of the pupillary membrane, lens aspiration of the lens material, posterior capsulorhexis, anterior vitrectomy and placement of a posterior chamber-intraocular lens in the capsular bag. 8 weeks after operation visual acuity improved to 0.25.

Conclusions Dense pupillary membranes associated with polar cataract require early surgical treatment. Membranectomy, lens aspiration and implantation of an intraocular lens clear the visual axis and optimize the treatment of amblyopia.

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