Klin Monbl Augenheilkd 1999; 215(12): 373-375
DOI: 10.1055/s-2008-1034736
© 1999 Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Periphlebitis retinae, Uveitis sowie zystoide Makulopathie bei einem Patienten mit Multipler Sklerose

Retinal periphlebitis, uveitis, and cystoid macular edema in a patient with multiple sclerosisChristoph W. Spraul, Gabriele E. Lang
  • Universitäts-Augenklinik Ulm, (Direktor: Prof. Dr. G. K. Lang)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 24.3.1999

in der vorliegenden Form angenommen am 5.3.1999

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Patient Eine 44jährige Patientin litt seit 20 Jahren an einer Multiplen Sklerose. Neben rezidivierenden Sensibilitätsstörungen hatte sie häufig Sehnervenentzündungen durchgemacht, die am linken Auge zu einer fortgeschrittenen Optikusatrophie geführt hatten. Zusätzlich entwickelte sie am rechten Auge rezidivierende Iridozyklitiden, weshalb sie an unserer Klinik vorgestellt wurde. Die Untersuchung zeigte das Vorliegen einer rechtsseitigen Iridozyklitis assoziiert mit einer multifokalen Periphlebitis retinae und deutlichem zystoidem Makulaödem.

Schlußfolgerung Patienten mit Multipler Sklerose entwickeln in ca. 30 % eine periphere Periphlebitis retinae, die selten – wie bei unserer Patientin – auch mit einer anterioren Uveitis sowie einem zystoiden Makulaödem assoziiert sein kann.

Summary

Patient A 44-year-old woman has a history of multiple sclerosis since 20 years. Besides recurrent numbness she had many instances of optic nerve neuritis which has led to a pronounced optic atrophy on her left eye. Additionally, she has developed recurrent iridocyclitis on her right eye. This was the reason why she was referred to our outpatient department for evaluation. Ophthalmic examination revealed an iridocyclitis associated with a multifocal retinal periphlebitis and severe cystoid macular edema in her right eye.

Conclusion Patients with multiple sclerosis develop in approximately 30 % of cases retinal periphlebitis which may rarely be associated with anterior uveitis or cystoid macular edema as observed in our patient.

    >