Zentralbl Chir 2007; 132(6): 523-528
DOI: 10.1055/s-2007-981372
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Spätstenosen der Gallengänge im Rahmen von iatrogenen Gallengangsverletzungen nach Cholezystektomie

Late Stage Stenoses of Bile Ducts after Iatrogenic Bile Duct Injuries following CholecystectomyH. Bektas1 , M. Winny1 , H. Schrem1 , T. Becker1 , J. Klempnauer1
  • 1Klinik für Allgemein, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Medizinische Hochschule Hannover
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. Dezember 2007 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Iatrogene Gallengangsverletzungen stellen eine schwerwiegende Komplikation nach Cholezystektomien dar. Therapie und Management dieser Verletzungen sind eine Herausforderung für die behandelnden Ärzte. Eine nicht adäquate und zudem nicht zeitgerechte Therapie kann zu Spätstenosen führen mit der Notwendigkeit von Folgeeingriffen. Methodik: Im Rahmen einer Studie wurden die Daten von 74 Patienten, die in unserer Klinik wegen einer Gallengangsverletzung nach Cholezystektomie therapiert wurden, retrospektiv ausgewertet. Der Follow-up wurde anhand eines an Patienten und Hausärzte versandten Fragebogens erfasst. Ergebnisse: Bei insgesamt 8 Patienten konnten Spätstenosen der Gallenwege nach einer iatrogenen Gallengangsverletzung und deren Therapie ermittelt werden. Die Daten dieser Patienten wurden analysiert, um die Ursachen der Spätstenosierungen aufzuzeigen und gleichzeitig Vermeidungsstrategien zu entwickeln. Die Gallengangsverletzung entstand bei 62 Patienten nach laparoskopischer und bei 12 Patienten nach offener Cholezystektomie. Bei 16 Patienten war die Verletzung mit einer Gefäßverletzung kombiniert. Das Zeitintervall zwischen dem Primäreingriff und der definitiven Therapie betrug bei 53 Patienten 11 Tage und bei 21 Patienten 1-15 Jahre. Die Indikation, die nach langem Zeitintervall zu einer Reoperation führte, war in 8 Fällen eine Spätstenosierung, bei 7 Patienten eine Stenose der primär angelegten biliodigestiven Anastomose und in je drei Fällen eine Atrophie des rechten Leberlappens bzw. rezidivierende Cholangitiden. Als Therapie wurde bei den o. g. 8 Patienten eine Hepatikojejunostomie angelegt. Im Follow-up waren fünf der acht Patienten beschwerdefrei. Disskussion: Nach Gallengangsverletzungen bei Cholezystektomien sind bei inadäquatem Vorgehen langfristig unter Umständen erhebliche Probleme wie rezidivierende Cholangitiden, Spätstrikturen und sogar eine sekundär billiäre Zirrhose zu erwarten. Die Behandlung erfordert daher ein komplexes interdiziplinäres Konzept, das auf eine zeitgerechte und adäquate Behandlung in einem erfahrenen Zentrum hinzielt.

Abstract

Introduction: Iatrogenic bile duct injuries represent a severe complication after cholecystectomy. For the attending physician therapy and management of these injuries are a challenge. Inadequate and delayed treatment can lead to stenoses at a late stage, which can necessitate further surgical intervention. Methods: In a study data of 74 patients, who were treated in our clinic for bile duct injuries following cholecystectomy, were analysed retrospectively. Results: A total of 8 patients with late stage bile duct strictures following iatrogenic bile duct injury including the subsequent therapy could be identified. The data of these patients were analysed in respect of cause and strategies to prevent late stage stenoses. In 62 patients the bile duct injury occurred following laparoscopic and in 12 patients following open cholecystectomy. In 16 patients the injury was combined with a vascular lesion. The interval between primary intervention and definitive therapy was 11 days in 53 patients and 1-15 years in 21 patients. In 8 patients the reason for the re-operation after a long interval (1-15 years) was a late stage stenosis. A hepatico-jejunostomy was performed subsequently and during follow-up 5 / 8 patients were symptom-free; 7 patients were re-operated due to a stenosed primary biliodigestive anastomosis and 3 patients each due to atrophy of the right liver lobe and recurrent cholangitis. One patient complained of recurrent cholangitis and a further patient of symptoms due to adhesions. Discussion: If treated inadequately bile duct injuries occurring during cholecystectomy can in the long-term lead to considerable problems such as recurrent cholangitis, late stage stenoses and even to secondary biliary cirrhosis. Therefore, a complex inter-disciplinary therapeutic concept aiming at timely treatment is necessary.

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Prof. Dr. med. Hueseyin Bektas

Klinik für Allgemein, Viszeral- und Transplantationschirurgie · Medizinische Hochschule Hannover

Carl-Neuberg-Str. 1

30625 Hannover

Telefon: 00 49 / 5 11 / 5 32 34 46

Fax: 00 49 / 5 11 / 5 32 40 10

eMail: Bektas.Hueseyin@mh-hannover.de

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