Z Geburtshilfe Neonatol 2007; 211(3): 123-131
DOI: 10.1055/s-2007-960747
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Jährliche Fallzahl pro Klinik und Überlebensrate sehr untergewichtiger Frühgeborener (VLBW) in Deutschland - Eine bundesweite Analyse mit Routinedaten

Annual Patient Volume and Survival of Very Low Birth Weight Infants (VLBWs) in Germany - A Nationwide Analysis Based on Administrative DataG. Heller1 , C. Günster1 , B. Misselwitz2 , A. Feller2 , S. Schmidt3
  • 1Wissenschaftliches Institut der AOK (WIdO)
  • 2Geschäftsstelle Qualitätssicherung Hessen
  • 3Klinik für Geburtshilfe und Perinatalmedizin, Univeristätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg
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Publication History

2007

2007

Publication Date:
01 June 2007 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Obgleich international zahlreiche Studien den Zusammenhang zwischen der Anzahl der behandelten Neugeborenen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht und deren Überleben untersucht haben, existieren bisher nur wenige regionale Analysen aus Deutschland zu dieser Thematik. Ziel dieser Arbeit war es daher, diesen Zusammenhang mit einem aktuellen bundesweiten Datensatz zu untersuchen. Material und Methodik: Bundesweite Krankenhausabrechnungsdaten gemäß dem Datenaustauschverfahren nach § 301 Daten SGBV von AOK-Patienten mit einem Aufnahmegewicht von 300-1 499 g (VLBWs), einen Alter ≤ 28 Tagen, und einem Entlassungsdatum im Zeitintervall vom 1.1.2002 bis zum 30.6.2006 wurden eingeschlossen. Als Endpunkt wurde die Sterblichkeit innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme untersucht. Rohe und risikoadjustierte Analysen wurden mittels logistischer Regressionen durchgeführt. Ergebnisse: Ein Vergleich mit Angaben des statistischen Bundesamtes ergab, dass in unserer Datenbasis 28 % der im Untersuchungsintervall in Deutschland geborenen VLBWs erfasst sind. 9487 VLBWs konnten in risikoadjustierte Volume-Outcome-Analysen eingeschlossen werden. Dabei zeigten sich für verschiedene Schwellenwerte deutliche und signifikant erhöhte risikoadjustierte 30-Tage-Sterblichkeiten für VLBWs in Kliniken, die wenige VLBWs behandelten. Zusätzlich fand sich ein stärkerer Zusammenhang im Zeitintervall ab 2004. Schlussfolgerung: Die Vereinbarung einer Mindestmenge als flankierende Maßnahme zu den vom GBA vereinbarten strukturellen Voraussetzungen zur Behandlung von VLBWs scheint sinnvoll, um die Qualität der medizinischen Versorgung von VLBWs in Deutschland zu erhalten bzw. zu verbessern.

Abstract

Background: Despite numerous international analyses adressing survial of very low birthweight infants (VLBWs) in relation to patient volume, only few regional analyses from Germany exist. Thus, the aim of this study was to perform analyses on a nationwide databasis relating to this topic. Materials and Methods: We used nationwide hospital claims data according to data exchange processes designated in § 301 Social Security Code, of patients insured with the local healthcare insurance fund (AOK), with a hospital admission weight of 300-1 499 g, an age of less than 29 days, and a hospital discharge date between 1 Jan 2002 and 30 Jun 2006. Mortality within 30 days of hospital admission was used as end point. Crude and risk adjusted analyses were performed using logistic regression. Results: A comparison with federal statistics data showed that our dataset covers 28 % of all VLBWs born in Germany during the study period. 9 487 VLBWs could be included in risk adjusted volume-outcome analyes. Significantly increased risk adjusted 30-day-mortality rates in smaller units were observed using different thresholds. The relationship was more pronounced in the most recent time period starting from 2004. Conclusion: Adoption of a minimum VLBW patient volume in addition to the structural reqiurements consented by the Federal Joint Committee (G-BA) seems reasonable, to maintain or improve the quality of VLBW health care provision in Germany.

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1 www.g-ba.de/cms/upload/pdf/abs7/beschluesse/2005-09-20-Vereinbarung-Frueh_Neu-BAnz.pdf

2 www.g-ba.de/cms/upload/pdf/abs7/beschluesse/2006-10-17-VB-Frueh-Neu_BAnz.pdf

3 Eine Dosis-Wirkungs-Beziehung stellt bekanntlich eines der klassischen von Bradford Austin Hill vorgeschlagenen Kriterien dar, welche anzeigen sollen, ob eine statistische Assoziation kausale Komponenten beinhaltet. Die Bedeutung der Bradford-Hill-Kriterien ist allerdings nicht umunstritten; vgl. hierzu: [8] [9].

4 url: www.bbr.bund.de

5 Dr. Frank Heimig auf der DRG-Informationsveranstaltung des AOK-Bundesverbandes, Rheinisches Landesmuseum Bonn, 14.9.2006.

6 url: wido.de/fileadmin/wido/downloads/pdf_krankenhaus/wido_kra_vlbw_0405.pdf

PD Dr. G. Heller

Wissenschaftliches Institut der AOK (WIdO)

Kortrijker Straße 1

53177 Bonn

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