Geburtshilfe Frauenheilkd 1997; 57(4): 217-224
DOI: 10.1055/s-2007-1023072
Geburtshilfe

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Diagnostische und therapeutische Möglichkeiten bei tiefer Becken-/Beinvenenthrombose in der Gravidität

Diagnostic and Therapeutic Possibilities in Deep Venous Thrombosis During PregnancyD. Kulenkampff1 , R. Osmers1 , A. Suren1 , B. Herse2 , W. Kuhn1
  • 1Universitätsfrauenklinik Göttingen (Direktor: Prof. Dr. W. Kuhn)
  • 2Thorax-. Herz-Gefäßchirurgie Göttingen (Direktor: Prof. Dr. H. Dalichau)
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Publication Date:
18 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Die tiefe Becken-/Beinvenenthrombose stellt ein besonderes diagnostisches und therapeutisches Problem in der Gravidität dar. Patientinnen und Methode: Bei sieben Patientinnen zwischen der 33. und 40.Schwangerschaftswoche führten wir innerhalb von 2-14 Tagen nach klinischem Thrombosebeginn bei tiefer Becken-/Beinvenenthrombose die simultane Thrombektomie mit Anlage einer AV-Fistel und die Sectio caesarea durch. Bei diesen Patientinnen wurde präoperativ die Thrombose durch eine farbkodrerte dopplersonographische Untersuchung sowie durch eine Phlebographie gesichert. Ergebnisse: Bei allen Patientinnen konnte eine Rekanalisation der Beckenvenen bei einem postoperativen Beobachtungszeitraum von bis zu 3 Jahren erreicht werden. Schlußfolgerung: Bei frühzeitiger Diagnose einer tiefen Becken-/Beinvenenthrombose im III. Trimenon erweist sich die simultane Sectio caesarea und Thrombektomie mit passagerer Anlage einer AV-Fistel als eine erfolgreiche Therapiealternative.

Abstract

Deep venous thrombosis nency. Patients and methods: In seven patients varying between the 33 th to 40 th gestational week we performed simultaneous Caeserean section and thrombectomy including arteriovenous fistulisation within 2-14 days following the clinical diagnosis of deep venous thrombosis. Preoperatively thrombosis was verified in these patients using colour Doppler sonography as well as phlebography. Results: In all patients recanalisation of the pelvic veins could be achieved during a follow-up of three years. Conclusion: Due to early diagnosis of a deep uein thrombosis in the thrrd trimenon of pregnancy simultaneous Caesarean section and thrombectomy including transient arterioyenous fistuiisation seems to be a promising therapeutic alternative.

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