Thorac Cardiovasc Surg 1993; 41(6): 372-373
DOI: 10.1055/s-2007-1013893
Case Report

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Refractory Ventricular Tachycardia Following Aortic Valve Replacement Complicated by Unsuspected Pheochromocytoma

Koinzidenz von operierter Aortenklappenstenose und PhäochromozytomA. K. Singh, P. N. Nguyen
  • Division of Cardiothoracic Surgery, Department of Surgery, Rhode Island Hospital and Brown University School of Medicine, Providence, Rhode Island, USA
Further Information

Publication History

1993

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Summary

After successful aortic valve replacement, a 68-year-old male developed sustained refractory ventricular tachycardia and fi brillation due to an unsuspected pheochromocytoma, resulting in death. The Symptoms of pheochromocytoma were masked by Symptoms from the cardiac disease.

Zusammenfassung

Es wird über einen 68jährigen Patienten berichtet, der we gen einer kritischen Aortenstenose (mittlerer Gradient von 70 mmHg) einen Aortenklappenersatz mit einer St. Jude Klap penprothese erhielt. In der Vorgeschichte waren Herzklopfen, Belastungsdyspnoe, Schwitzen, allgemeine Schwäche und zweimalige Synkopen aufgefallen. Nach einer glatten Opera tion zeigten sich unmittelbar postoperativ extrem instabile Blutdruckverhältnisse mit Schwankungen von 220 mmHg bei stabilem Herzzeitvolumen. Mittels Nitroprussid, Nitroglycerin, Nifedipin und einem Betablocker konnte der Blutdruck stabili siert werden. Als weitere Komplikation trat eine Aspirations pneumonie im rechten Unterlappen auf. Am 3. postoperativen Tag wurde der Patient extubiert. Am 10. postoperativen Tag trat eine ventrikuläre Tachykardie mit gleichzeitigem Hyperto nus und Schweißausbruch auf. Der Patient kollabierte und mußte wieder intubiert werden. Die Tachykardie und das fol gende Kammerflimmern konnten trotz Defibrillation und in tensiver medikamentöser Behandlung nicht beherrscht wor den, so daß der Patient starb. Die Autopsie deckte - bei unauf fälligem Herzbefund - ein Phäochromozytom der linken Nebenniere auf. Es werden die diagnostischen Schwierigkei ten diskutiert, die sich aus der Koinzidenz von operiertem Herzfehler und Phäochromozytom ergeben.

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