Klin Monbl Augenheilkd 2004; 221(5): 315-318
DOI: 10.1055/s-2004-812876
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Hydrops des Kapselsacks nach Implantation faltbarer Acryllinsen

Capsular Bag Distention after Implantation of Foldable Acrylic LensesF. M. Meier1 , G.-M Sarra1 , J. P. E. Stürmer1
  • 1Augenklinik (Chefarzt: PD Dr. med. Jörg Stürmer), Kantonsspital Winterthur, Schweiz
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Publication History

Eingegangen: 19.9.2003

Angenommen: 27.11.2003

Publication Date:
26 May 2004 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Im Anschluss an eine Kataraktoperation kann es durch nicht vollständig entferntes Viskoleastikum zu einem Hydrops des Kapselsacks kommen. In dieser retrospektiven Fallserie werden die postoperative Kapselsackdehnung und deren Folgen nach Implantation faltbarer Acryllinsen in den Kapselsack beschrieben. Patienten und Methode: In einer retrospektiven Analyse von Krankengeschichten wurden von insgesamt 1674 kataraktoperierten Augen im Zeitraum Januar 2001 bis Dezember 2002 10 Augen mit frühpostoperativem Kapselblocksyndrom identifiziert. Bei allen Augen erfolgten eine kurvolineäre Kapsulorhexis, Phakoemulsifikation der Linse und Implantation einer faltbaren Acryllinse in den Kapselsack. Bei 4 von 10 Augen wurde die Kataraktextraktion mit einer Trabekulektomie kombiniert. Postoperativ erfolgten engmaschige Kontrollen. Bei allen Patienten wurde nach vorgängiger Bestimmung der Refraktion eine hintere Kapsulotomie mit dem Nd:YAG-Laser durchgeführt und die Refraktionsänderung festgehalten. Resultate: Die postoperativen Untersuchungen zeigten eine Dehnung des Kapselsacks bei allen Patienten. Die mittlere postoperative Refraktion betrug - 3,9 ± 1,6 dpt, was gegenüber der Zielrefraktion (- 1,2 ± 1,0 dpt) einer Myopisierung von durchschnittlich - 2,7 ± 1,4 dpt entspricht. Ein vermehrter postoperativer Reizzustand wurde nur bei einem Patienten und eine Abflachung der Vorderkammer bei einem weiteren Patienten beobachtet. Durch die im Schnitt 4,5 ± 4,3 Monate postoperativ durchgeführte Nd:YAG-Kapsulotomie kam es zu einem Kollaps des Kapselsacks mit einer mittleren Abnahme der Kurzsichtigkeit von 1,9 dpt ± 1,9 dpt. Schlussfolgerungen: Die ungewollte Myopisierung wurde in dieser Serie als weit gehend einzige Manifestation des frühpostoperativen Kapselblocksyndroms beobachtet. Auffällig ist der hohe Anteil von kombiniert katarakt- und glaukomoperierten Augen. Dies hängt womöglich mit der intraoperativen Gabe von Miotika vor der Spülphase zusammen, die die optische Kontrolle während der Entfernung des Viskoelastikums erschweren. Bei ungewollter Myopisierung nach Kataraktoperation sollte die Lage der Linse im Kapselsack geprüft und nach verbliebenem Viskoelastikum gesucht werden.

Abstract

Background: Incomplete removal of the viscoelastic material during cataract surgery may lead to the early postoperative capsular block syndrome. In this retrospective case series, postoperative capsular bag distention after implantation of a foldable acrylic lens is reported and the sequelae are analyzed. Patients and method: In a retrospective case series, 10 eyes of altogether 1674 eyes that underwent cataract surgery in the years 2001 and 2002 were identified with early postoperative capsular block syndrome. All 10 eyes had cataract removal with continuous curvilinear capsulorhexis, phacoemulsification and a foldable acrylic lens was placed in the capsular bag. In 4 of 10 eyes cataract extraction was combined with trabeculectomy. All patients had posterior Nd:YAG capsulotomy. Refraction was performed before and after capsulotomy. Results: Postoperative examination showed capsular bag distention in all eyes. The mean postoperative spherical equivalent was -3.9 ± 1.6 Dpt. As the target refraction was -1.2 ± 1.0 Dpt there was an average of -2.7 ± 1.4 Dpt of induced myopia. A mild increase in postoperative anterior chamber inflammation was noted only in 1 patient and shallowing of the anterior chamber was observed in another patient. Posterior Nd:YAG capsulotomy was performed 4.5 ± 4.3 months after surgery. The mean refractive shift after Nd:YAG capsulotomy was 1.9 ± 1.9 Dpt. Conclusions: Unexpected postoperative myopic correction was the main manifestation of capsular block syndrome in this series. Intraoperative use of miotics prohibiting optical control of complete viscoelastic removal may explain the high proportion of combined procedures. In the case of unexpected postoperative myopia the position of the intraocular lens within the bag should be checked and attention should be paid to possibly incompletely removed viscoelastic material.

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Dr. med. Fabio M. Meier

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