Klin Monbl Augenheilkd 2004; 221(5): 371-373
DOI: 10.1055/s-2004-812860
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Photodynamic Therapy with Verteporfin for Subfoveal Choroidal Neovascularization Secondary to Toxoplasmic Chorioretinal Scar

Photodynamische Therapie mittels Verteporfin nach sekundärer subfoveolärer Neovaskularisation bei toxoplasmotischer chorioretinaler NarbeF. Nessi1 , Y. Guex-Crosier1 , A. Ambresin1 , L. Zografos1
  • 1Hôpital Ophtalmique Jules Gonin, Lausanne, Switzerland (Chef de service: Prof. Leonidas Zografos)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

received: 19.9.2003

accepted: 1.11.2003

Publikationsdatum:
26. Mai 2004 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Beurteilung des Effekts einer photodynamischen Therapie bei Behandlung von subfoveolären choroidalen Neovaskularisationen bei Folge chorioretinaler toxoplasmotischer Narben. Anamnese und Befund: Drei Patienten mit einer okulären toxoplasmotischen Anamnese bemerkten in der Folge Visusverlust und Metamorphopsien. Die Fundusuntersuchung und Fluoreszeinangiographie zeigten subfoveoläre Neovaskularisationen am Rande toxoplasmotischer Narben. Therapie und Verlauf: Erster Patient, 78-jährig, wurde mittels photodynamischer Therapie behandelt. Darauf folgten drei photokoagulierende Behandlungen der Nährgefäße. Im Verlauf der Nachkontrollen zeigte sich nebst einer Visusverschlechterung ein erneutes Auftreten der Neovaskularisationen mit subretinaler Sklerose. Zweite Patientin, 20-jährig, wurde aufgrund einer Neovaskularisation bei toxoplasmotischer Narbe dreimal mittels photodynamischer Therapie behandelt. Der Fernvisus konnte nach der letzten photodynamischen Therapiebehandlung bei 0,3 stabilisiert werden. Dritter Patient, 53-jährig, erhielt vier photodynamische Therapien zur Stabilisierung der Neovaskularisationen in einem 3- bis 4-monatigen Intervall. Neovaskularisationen konnten sistiert werden und der Fernvisus blieb bei 0,2 stabil. Schlussfolgerungen: Die photodynamische Therapie könnte eine erfolgreiche Alternative in der Behandlung von subfoveolären Neovaskularisationen bei inaktiven toxoplasmotischen Narben darstellen. Weitere Untersuchungen zur Bestätigung dieser in Fallbeispielen dargestellten Befunde erscheinen indiziert.

Abstract

Background: To assess the effect of photodynamic therapy in the treatment of subfoveal choroidal neovascularization consecutive to a toxoplasmic chorioretinal scar. History and signs: Three patients with a previous history of toxoplasmic chorioretinal scar noticed a decrease in visual acuity and metamorphopsia. Fundus examination and fluorescein angiography revealed the presence of subfoveal choroidal neovascularization at the edge of the toxoplasmic chorioretinal scar. Therapy and outcome: The first patient, aged 78, was treated by photodynamic therapy followed by three subsequent treatments of feeder vessel by laser photocoagulation. Visual acuity decreased during follow-up in the presence of recurrence of choroidal neovascularization and subretinal fibrosis. The second patient, a 20-year-old lady, was treated with three sessions of photodynamic therapy for a subfoveal choroidal neovascularization related to a toxoplasmic scar. Visual acuity was stabilized on the last follow-up visit at 0.3. The third patient, aged 53, received four treatments with photodynamic therapy at an interval of 3 - 4 months. choroidal neovascularization was stabilized and the last visual acuity was 0.2. Conclusions: This preliminary report suggests that photodynamic therapy with verteporfine may be an effective therapeutic modality for subfoveal choroidal neovascularization related to a toxoplasmic chorioretinal scar. Further assessment is needed in order to confirm this preliminary findings.

References

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Prof. Leonidas Zografos

Hôpital Ophtalmique Jules Gonin

15, av. de France

1004 Lausanne

Switzerland

Telefon: +41-21-6 26-85 82

Fax: +41-21-6 26-88 89

eMail: leonidas.zografos@ophtal.vd.ch

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