Rofo 2002; 174(9): 1121-1125
DOI: 10.1055/s-2002-33932
Mamma
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Tissue Harmonic Imaging (THI) zur präoperativen sonographischen Markierung von Mammaherden

Preoperative wire localisation of breast lesions by tissue harmonic imaging (THI) sonographyE.  M.  Jung, D.-A.  Clevert, R.  Lutz, H.  Kett, N.  Rupp
  • Röntgeninstitut des Klinikums Passau
Further Information

Publication History

Publication Date:
09 September 2002 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Mit Hilfe des Tissue Harmonic Imaging (THI) eine sichere sonographisch gesteuerte Markierung von tumorsuspekten Mammaherden zu erreichen, deren Lokalisation in der Mammographie nicht mit ausreichender Sicherheit möglich war. Material und Methode: In Ergänzung zu einer Mammographie im Rahmen eines Tumorscreenings oder nach brusterhaltender Therapie wurde bei 350 Patientinnen mit verdichtetem Drüsengewebe eine Ultraschalluntersuchung der Mamma von zwei unabhängigen Untersuchern durchgeführt. Mit Hilfe eines Multifrequenzschallkopfes (5 - 10 MHz) wurden herdförmige Läsionen im konventionellen B-Bild und mit THI in vergleichbaren Projektionen dokumentiert. Bei tumorsuspekten Läsionen mit fehlender oder schlechter Abgrenzbarkeit in der Mammographie wurde eine sonographisch gezielte Punktion mit Drahtmarkierung mittels THI durchgeführt. Ergebnisse: Es fanden sich 25 herdförmige Läsionen mit einem Durchmesser von durchschnittlich 8 mm bei 22 der 350 Patienten, die nicht in der Mammographie, wohl aber aufgrund des Ultraschallbefundes als tumorsuspekt angesehen wurden, 19/25 Läsionen konnten im konventionellen B-Bild und durch THI, 6/25 Läsionen nur durch THI sicher abgegrenzt werden. Bei allen 25 Läsionen konnte mittels THI eine sonographisch gezielte Markierung nach einmaliger Punktion durchschnittlich in 10 min erreicht werden. Im konventionellen B-Bild konnte der Verlauf der Nadel und des Drahtes nur in 16/25 Fällen, durch THI in allen 25 Fällen vor der Fixierung lokalisiert werden. Nach operativer Entfernung ergab die histopathologische Untersuchung in 19 Fällen ein duktales oder lobuläres Karzinom, in je drei Fällen Metastasen und komplizierte Zysten mit teilweise narbigen Veränderungen. Schlussfolgerung: THI kann die Abgrenzung suspekter Herde in dichtem Drüsengewebe erleichtern. Fehlen tumortypische Verkalkungen oder ist eine Herdlokalisation in der Mammographie unsicher, kann eine sonographisch gezielte Markierung durch THI erleichtert werden.

Abstract

Purpose: To obtain a fast and reliable preoperative wire localisation of occult lesions in dense breast tissue by tissue harmonic imaging (THI) songraphy when localisation by mammography is not reliable enough. Material and Methods: In addition to biplane mammography for breast screening or for follow-up examination after breast-saving therapy, ultrasound was performed by two independent radiologists in 350 patients with mastopathic or fibrotic breast tissue. Using a multifrequency probe (5 - 10 MHz), lesions were documented by conventional B-mode and by THI in similar projections. In 25 lesions not precisely identified in mammography sonographically guided puncture with wire localisation was performed. Results: In 22 of 350 patients 25 circumscribed suspicious lesions with an average diameter of 8 mm were identified, regarded suspicious by ultrasound but not by mammography. Nineteen of 25 lesions found by M-Mode and THI, an additional 6 only by THI. Guided puncture and wire localisation was achieved in 10 minutes on the average. In B-mode, the course of needle and wire was reliably seen in 16 of 25 cases, in THI in all cases. After surgical removal of tissue, histopathology revealed a ductal or lobular carcinoma in 19 cases, metastasis in three cases and benign complicated cysts with fibrotic tissue in the remaining three cases. Conclusion: THI is superior to B-mode ultrasound in differentiating suspicious lesions in dense glandular breast tissue. If timor signs in mammography are not reliable enough or if a precise localisation is not possible, sonographically guided puncture by THI can give reliable results and, furthermore, is faster and more comfortable for the patient than localisation by mammography.

Literatur

  • 1 Helbich T H, Mostbeck G H, Zontisch T, Heinz-Peer G, Cervenka P, Wohlschlager H, Fitzal P, Wolf G. Erfahrungen einer radiologischen Spitalsabteilung mit auswärtigen Zuweisungen zur präoperativen Markierung suspekter Mammaläsionen.  Fortschr Röntgenstr. 1995;  162 (6) 492-496
  • 2 Bölter S, Roeren T H, Egger C, Huslage C, Stamm B. CT- und Ultraschall-gesteuerte Biopsien: Prospektiver Vergleich von Feinnadelpunktion und Stanzbiopsie bei 103 Patienten.  Fortschr Röntgenstr. 2000;  172 458-461
  • 3 Obenauer S, Fischer U, Baum F, Dammert S, Füzesi L, Grabbe E. Stereotaktische Vakuumstanzbiopsie zur Abklärung von gruppiertem Mikrokalk der Kategorie BI-RADS TM 3.  Fortschr Röngenstr. 2001;  173 696-701
  • 4 Frenna T H, Meyer J E, Sonnenfeld N R. US of breast biopsy specimens.  Radiology. 1994;  190 573
  • 5 Harvey J A, Moran R E, De Angelis G A. Technique and pitfalls of ultrasound-guided core-needle biopsy of the breast.  Semin Ultrasound CT MR. 2000;  21 (5) 362-374
  • 6 Baker J A, Soo M S, Mengoni P. Sonographically guided percutaneous interventions of breast using a steerable ultrasound beam.  Am J Roentgenol. 1999;  172 (1) 157-159
  • 7 Schulz-Wendtland R, Aichinger U, Krämer S, Lang N, Bautz W. Mammographisch/stereotaktisch gezielte Vakuum-/Exzisionsbiopsie. Interventionelle Methoden in der Mammadiagnostik.  Radiologe. 2001;  41 379-384
  • 8 Liberman L, Gougoutas C A, Zakowski M F, LaTrenta L R, Abramson A F, Morris A E, Dershaw D D. Calcifications highly suggestive of malignancy: comparison of breast biopsy methods.  Am J Roentgenol. 2001;  177 165-172
  • 9 Delorme S. Mammasonographie und Magnetresonanz-Mammographie als ergänzende Methoden im Mammascreening.  Radiologe. 2001;  41 371-378
  • 10 Shapiro R S, Wagreich J, Parsons R B, Stancato-Pasik A, Yeh H C, Lao R. Tissue harmonic imaging sonography: evaluation of image quality compared with conventional sonography.  Am J Roentgenol. 1998;  171 (5) 1203-1206
  • 11 Willinek W A, von Falkenhausen M, Strunk H, Schild H H. Tissue harmonic imaging im Vergleich zum konventionellen Ulraschall: Einfluss auf Bildqualität und Untersuchervariabilität bei der Messung der Intima-Media-Dicke in der Arteria carotis communis.  Fortschr Röntgenstr. 2000;  172 641-645
  • 12 Saleh A, Cupisti K, Fürst G, Feldkamp J, Grust A, Mödder U. Erlaubt das tissue Harmonic Imaging eine frühe postoperative Schilddrüsenvolumetrie?.  Fortschr Röntgenstr. 2001;  173 325-328
  • 13 Haerten R, Lowery C, Becker G, Gebel M, Rosenthal S, Sauerbrei E. „Ensemble™ tissue hormonic imaging” Technologie und klinischer Nutzen.  Electromedica. 1999;  67 56-62
  • 14 Stiskal M, Steinbach R, Obholzer G, Frank W, Fischer H, Czembirek H. Tissue Harmonic Imaging. Wird die Bildqualität bei Routine-Ultraschalluntersuchungen im Abdomen verbessert?.  Fortschr Röntgenstr. 2000;  172 1006-1010
  • 15 Saleh A, Ernst S, Grust A, Fürst G, Dall P, Mödder U. Real-time Compound imaging: verbesserte Erkennbarkeit von Punktionsnadeln und Markierungsdrähten gegenüber Single-line-Ultraschall?.  Fortschr Röntgenstr. 2001;  173 368-372
  • 16 Culp W C, McCowan T C, Goertzen T C, Habbe T G, Hummel M M, LeVeen R V, Anderson J C. Relative ultrasonographic echogenity of standard, dimpled, and polymeric coated needles.  JVIR. 2000;  11 351-358
  • 17 Matalon T AS, Silver B. US guidance of interventional procedures.  Radiology. 1990;  174 43-47
  • 18 Langen H-J, Walter C, Ernst S, Kugel H, Lackner K. MR-kompatible und konventionelle Markierungsdrähte in der Mammadiagnostik - experimentelle Untersuchungen zur Dislozierbarkeit und zur Artefaktgröße in der MRT.  Fortschr Röntgenstr. 1999;  170 310-315

Dr. med. E. M. Jung

Röntgeninstitut des Klinikums Passau

Bischof-Piligrim-Straße 1

94032 Passau

Phone: + 49-851-5300-2366

Fax: + 49-851-5300-2202

Email: jung@fmi.uni-passau.de

    >