Klin Monbl Augenheilkd 2000; 216(5): 295-297
DOI: 10.1055/s-2000-10564
KLINISCHE STUDIE

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vertikale Diplopie nach Kataraktoperationen

Vertical diplopia after cataract surgerySilvia Schacher, Magdalena Lüthi, Isaak Schipper
  • Augenklinik, Kantonsspital, 6000 Luzern 16, Schweiz (Chefarzt: PD Dr. I. Schipper)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Zweck Zusammenstellung und Analyse von Patienten mit vertikalen Doppelbildern unmittelbar nach Kataraktoperation in Retrobulbäranästhesie.

Patienten/Methode Im Zeitraum zwischen 1990 und 1998 wurden 9 Patienten mit vertikalen Doppelbildern, welche unmittelbar nach einer Kataraktoperation in Retrobulbäranästhesie aufgetreten waren, in unserer orthoptischen Abteilung untersucht. Alle Patienten wurden einem orthoptischen Status mit Hess-Weiss und teilweise einer neuroradiologischen Abklärung sowie einem Duktionstest unterzogen.

Resultate Das Patientenkollektiv konnte in eine Gruppe von 4 Patienten mit einer Hypertropie und von 5 Patienten mit einer Hypotropie des operierten Auges unterteilt werden, wobei die Hypotropien alle linksseitig waren. 7 von 9 Patienten zeigten eine Überfunktion des betroffenen Muskels mit fehlender Regredienz. Bei 7 operationswilligen Patienten konnte durch eine Operation an den Vertikalmotoren eine deutliche Besserung des Befundes erreicht werden, wobei nur 1 Patientin postoperativ Prismen benötigte. Bei den 2 anderen konnte lediglich mittels Prismen Beschwerdefreiheit erreicht werden.

Schlussfolgerung Die wahrscheinlichste Ursache der resultierenden Diplopie liegt in einer Fibrosierung mit Kontraktur der betroffenen Muskeln. Ätiologisch kann hierfür einerseits eine Myotoxitzität der Lokalanästhetika bei Muskelverletzungen oder eine intramuskuläre Blutung, andererseits ein mechanisches Trauma durch Setzen einer Zügelnaht in den M. rectus superior verantwortlich gemacht werden. Auf die Technik zur Vermeidung solcher Komplikationen und auf deren Behandlung wird eingegangen.

Purpose Presentation and analysis of patients with vertical diplopia appearing after cataract surgery in retrobulbar anesthesia.

Subjects and methods Between 1990 and 1998 9 Patients with vertical diplopia following cataract surgery in retrobulbar anesthesia were studied in our Orthoptic Department. Each patient had complete orthoptic examination with Hess-screen-test. Additionaley some patients underwent neuroradiologic imaging and forced-duction testing.

Results We subdivided the patients in a group of 4 patients with hypertropia and of 5 patients with hypotropia of the operated eye. All hypotropias were left-sided. Seven patients showed an overaction of the involved muscle without regression. Seven patients underwent surgery of a vertical muscle. Only 1 patient needed prismatic therapy postoperatively. The other 2 non-operated patients were satisfied with prisms alone.

Conclusions The proposed pathogenesis of vertical diplopia in these cases is fibrosis and contracture of the injured muscle, which could be due to anesthetic myotoxicity after direct injection into the muscle or to an intramuscular hemorrhage. On the other hand hypertropia could be a result of placement of bridle sutures. We discuss prevention and therapy of such complications.

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