Kinder- und Jugendmedizin 2017; 17(03): 158-162
DOI: 10.1055/s-0038-1629418
Infektiologie
Schattauer GmbH

Ein Fall von Encephalitis lethargica?

Basalganglien-Encephalitis durch MykoplasmenA case of encephalitis lethargica?Mycoplasma induced basal ganglia-encephalitis
A. Diamanti
1   Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Allgemeine Kinderheilkunde und Neonatologie, Perinatalzentrum, Evangelisches Krankenhaus Lippstadt
,
F. Chatzispyroglou
1   Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Allgemeine Kinderheilkunde und Neonatologie, Perinatalzentrum, Evangelisches Krankenhaus Lippstadt
,
L. Rühe
2   Radiologische Gemeinschaftspraxis am Evangelischen Krankenhaus Lippstadt
,
T. Hofmann
1   Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Allgemeine Kinderheilkunde und Neonatologie, Perinatalzentrum, Evangelisches Krankenhaus Lippstadt
,
M. Endmann
1   Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Allgemeine Kinderheilkunde und Neonatologie, Perinatalzentrum, Evangelisches Krankenhaus Lippstadt
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingereicht am: 27 September 2016

angenommen am: 04 October 2016

Publication Date:
24 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Wir stellen den Fall eines 3-jährigen Jungen vor, der mit Vigilanzminderung, Gangstörung und in krampfbereitem Zustand stationär eingewiesen wurde. Im EEG fand sich eine langsame Delta-Aktivität, durch bildgebende Diagnostik wurden eine Basalganglien-Encephalitis, die typisch für eine MykoplasmenAssoziation ist, und durch Erregerdiagnostik eine akute Infektion durch Mycoplasma pneumoniae festgestellt. Bei der Liquorpunktion ließ sich kein Erreger nachweisen, sodass wir eine MPE diagnostizierten. Trotz multimodaler Therapie, bestehend aus Anti-biotika, Methylprednisolon und intravenösen Immunglobulinen, besserte sich der neurologische Status des Patienten kaum, der über Wochen lethargisch-teilnahmslos und ohne sprachliche Äußerung in einem Koma-vigileähnlichen Zustand verharrte. Wir diskutierten eine Encephalitis lethargica.

Summary

We report the case of a 3-year-old boy with gait disorder who was admitted to the hospital with reduced level of vigilance and with acute change in awareness. Cranial MRI revealed symmetrical involvement of the bilateral basal ganglia and the EEG showed slow delta-activity. Antibody titers against Myco-plasma pneumoniae were significantly increased in serum, no viral infection was found in the analysis of CSF. Therefore, diagnosis of a MPE was made. The patient’s clinical symptoms did not improve after antibiotic treatment, methylprednisolone and intravenous immunoglobulin therapy. The patient remained lethargic for two weeks and displayed permanent mutism. Was this a case of encephalitis lethargica?

 
  • Literatur

  • 1 Chatzispyroglou F, Endmann M, Rey M. VZVMeningoenzephalitis bei einem 12-jährigen ungeimpften Jungen. Meningoencephalitis caused by VZV of an unvaccinated 12-year-old male. Kinderund Jugendmedizin 2014; 14: 182
  • 2 Cheyette SR, Cummings JL. Encephalitis lethargica: lessons for contemporary neuropsychiatry. J Neuropsychiatry Clin Neurosci 1995; 7: 125-134.
  • 3 Christie LJ, Honarmand S, Talkington DF. et al. Pediatric encephalitis: what is the role of Mycoplasma pneumoniae?. Pediatrics 2007; 120: 305-313.
  • 4 Dale RC. et al. Encephalitis lethargica syndrome: 20 new cases and evidence of basal ganglia autoimmunity. Brain 2004; 127: 21-33.
  • 5 Deutsche Gesellschaft für pädiatrische Infektiologie (Hrsg). DGPI Handbuch – Infektionen bei Kindern und Jugendlichen, 6. Aufl. Stuttgart: Thieme; 2013
  • 6 Distelmaier et al Biotin-Responsive Basal Ganglia Disease: A Treatable Differential Diagnosis of Leigh Syndrome. JIMD Rep 2014; 13: 53-57.
  • 7 Dourmashkin RR. What caused the 1918–30 epidemic of encephalitis lethargica?. Journal of the Royal Society of Medicine 1997; 90: 515-520.
  • 8 Eschle D. Ist die «Encephalitis lethargica» noch unter uns?. Schweiz Med Forum 2010; 10: 673-674.
  • 9 Foster HD, Hoffer A. The two faces of L-DOPA: benefits and adverse side effects in the treatment of Encephalitis lethargica, Parkinson´s disease, multiple sclerosis and amyotrophic lateral sclerosis. Medical Hypotheses 2004; 62: 177-181.
  • 10 Granerod J, Ambrose HE, Davies NW. Causes of encephalitis and differences in their clinical presentations in England: a multicentre, population-based prospective study. Lancet Infect Dis 2010; 10: 835-844.
  • 11 Kitz C. Meningoenzephalitis durch eine Mykoplasma pneumoniae Infektion bei einem 17-jährigen Jugendlichen, 10. Kongress für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin (KIT 2010). Köln, 23.-26.06.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House 2010.
  • 12 Kroegel C, Haidl P, Kohlhäufl M, Voshaar T. Bronchiolitis. Teil 1 – Anatomische Grundlagen, Klassifikation, klinische Präsentation und Bildgebung. Pneumologie 2012; 66: 28-38.
  • 13 Liese J, Abele-Horn M, Beer M. et al. Diagnose und Behandlung der Pneumonie im Kindesalter. Monatsschr Kinderheilkd 2013; 161: 703
  • 14 Lopez-Alberola R, Georgiou M, Sfakianakis GN. et al Contemporary encephalitis lethargica: phenotype, laboratory findings and treatment outcomes. J Neurol 2009; 256: 396-404.
  • 15 Mailles A, Stahl JP, Steering C, Investigators G. Infectious encephalitis in france in 2007: a national prospective study. Clin Infect Dis 2009; 49: 1838-1847.
  • 16 McCall S, Vilensky JA, Gilman S, Taubenberger JK. The relationship between encephalitis lethargica and influenza: A critical analysis. Journal of Neurovirology 2008; 14: 177-185.
  • 17 Meyer Sauteur PM, Moeller A, Relly C. et al. Swiss national prospective surveillance of paediatric Mycoplasma pneumoniae-associated encephalitis. Swiss Med Wkly 2016; 145: 14222
  • 18 Meyer Sauteur PM, Jacobs BC, Spuesens EB. et al. Antibody responses to Mycoplasma pneumoniae: role in pathogenesis and diagnosis of encephalitis?. PLoS Pathog 2014; 10: 1-5.
  • 19 Narita M. Classifcation of Extrapulmonary Manifestations Due to Mycoplasma pneumoniae Infection on the Basis of Possible Pathogenesis. Front Microbiol 2016; 7: 23
  • 20 Narita M. Pathogenesis of neurologic manifestations of Mycoplasma pneumoniae infection. Pediatr Neurol 2009; 41: 159-166.
  • 21 Özel C, Dafotakis M, Nikoubashman O. et al. Mykoplasma-pneumoniae-assoziierte Meningoenzephalitis. Fortschr Neurol Psychiatr 2015; 83: 392-396.
  • 22 Papan C, Hübner J. Infektionskrankheiten in der Pädiatrie – 40 Fallstudien. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag; 2015
  • 23 Paulig M. L-dopa und Enzephalitis lethergica/M. Parkinson. Akt Neurol 2009; 36: 790
  • 24 Yimenicioğlu S, Yakut A, Ekici A. et al. Mycoplasma Pneumoniae Infection with Neurologic Complications. Iranian Journal of Pediatrics 2014; 24: 647-651.
  • 25 Yuan Z-F, Chen B, Mao S-S. et al. Reversible bilateral striatal lesions following Mycoplasma pneumoniae infection associated with elevated levels of interleukins 6 and 8. Brain Dev 2015; 38: 149-153.