Thorac Cardiovasc Surg 1974; 22(5): 471-475
DOI: 10.1055/s-0028-1102814
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Rezidiv-Verschlüsse bei Rekonstruktionen in der aorto-iliakalen Region

Recidival Occlusions after Reconstruction in the Aorto-iliac RegionG. Baumann
  • Chirurgische Klinik der Universität München (Direktor: Prof. Dr. G. Heberer)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Von 1966-1973 wurden in der Gefäßchirurgischen Abteilung der Chirurgischen Universitätsklinik München 1122 Eingriffe wegen chronischer arterieller Verschlüsse im aorto-iliakalen Gefäßabschnitt durchgeführt. Es traten 69 Rezidiv-Verschlüsse auf. 7,2% waren Sofort-, 49,3% Frühund 43,5% Spät-Verschlüsse. Ursachen waren: schlechter Ausstrom 47,8%, Stenosierungen im rekanalisierten Gefäßabschnitt 26,2%, technische Fehler 13%, schlechter Zustrom 10,1%, Infektion 2,8%. Besonders häufig waren Rezidiv-Verschlüsse nach ßypass-Operationen. Zur Verminderung der Sofort- und Frühverschlüsse wird die routinemäßige intraoperative Angiographie nach Fertigstellung jeder Gefäßrekonstruktion empfohlen.

Summary

From 1966 to 1973 in the unit for vascular surgery of the Munik university clinic 1122 operations because of chronic arterial obstruction in the aorta-iliac region have been performed. There occurred 69 recidivai occlusions. 7.2% were immediate, 49.3% early, and 43.5% late occlusions. The reasons were: bad run off 47.8%, stenoses in the recanalized part of the vessel 26.2%, technical faults 13%, bad run in 10.1%, infection 2.8%. The recidivai occlusions occurred most frequently after bypass operations. To diminish the rate of immediate and early occlusions the routine intraoperative angiography after completion of every vascular reconstruction is adviced.

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