Thorac Cardiovasc Surg 1967; 15(2): 168-175
DOI: 10.1055/s-0028-1100614
Copyright © 1967 by Georg Thieme Verlag

Spätergebnisse nach femoropoplitealen Bypass-Operationen*

G. Flora, G. Hilbe
  • Chirurgischen Universitätsklinik Innsbruck (Vorstand: Prof. Dr. P. Huber)
*Herrn Prof. Dr. P. HUBER zum 65. Geburtstag gewidmet
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

In den Jahren 1957 bis 1960 wurden an unserer Klinik 33 sklerothrombotisch bedingte Verschlüsse der A. fem. superf. nach dem Bypass-Verfahren überbrückt. Als Transplantat wurde in 14 Fällen die V. saphena magna desselben Patienten verwendet, in 10 Fällen eine homologe Arterie und 9mal eine Teflonprothese. Die Primärergebnisse waren sehr gut, es konnten 27 Patienten mit nachweisbaren Fußpulsen entlassen werden. Nach 5 bis 8 Jahren sind nur mehr 2 Transplantate offen. Die übrigen Patienten konnten über mehr oder weniger lange Zeit von ihren Beschwerden befreit werden. Wi r bevorzugen heute im femoro-poplitealen Bereich die Ausschälplastik. Wen n die Thrombendarteriektomie nicht möglich ist, stellt der Saphena-Bypass nach wie vor ein wertvolles Operationsverfahren dar.

Summary

Between 1957 and 1960, 33 sclerothrombotic obliterations of the superficial femoral artery were bridged over by the by-pass technique. In 14 cases, the V. saphena magna of the same patient was employed as transplant, in 10 cases homologous artery was used and in 9 cases a teflon prothesis. The primary results were very good. 27 patients could be discharged with a palpable foot pulse. After 5–8 years only 2 transplants were still open. The remaining patients were relieved of their complaints for a time. Preference is given today to the technique of thrombendarterectomy in the femoro-popliteal region. If this method is no longer possible, the saphena bypass is still a valuable operative procedure.

Résumé

Entre les années 1957 et 1960 nous avons procédé à 33 cas de pontage suivant la méthode Bypass. Il s'agissait de sclérotrombose de l'artère fémorale superficielle. Dans 14 cas nous avons transplanté la veine saphène interne du même patient; dans 10 cas une artère homologue et dans 9 cas une prothèse en teflon. Les résultats immédiats furent remarquables. 27 Patients sont sortis en ayant un pouls pédieux excellent. Après 5 à 8 ans il n-'y avait plus que deux transplantations ouvertes. Les autres patients ont été libérés de leur plainte pendant un temps plus ou moins long. Nous préférons aujourd'hui une plastie d'épluchage au niveau de la fémoro-poplité. Si la trombendarteriectomie n'est pas possible nous pro posons comme opération valable la «Saphène-Bypass».

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