Thorac Cardiovasc Surg 1975; 23(6): 567-573
DOI: 10.1055/s-0028-1097029
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Das intrakardiale EKG im Rahmen der permanenten Schrittmacher-implantation

The Intracardial ECG During Permanent Pacemaker-ImplantationH. -J. Krabb
  • Chirurgische Klinik der Städtischen Kliniken Dortmund (Direktor: Prof. Dr. W. Thorban)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Die permanente transvenöse Schrittmacherimplantation macht, wie unsere Untersuchungen und bisherigen Verfahren zeigen, neben den üblichen Verfahren der Röntgendurchleuchtungskontrolle und Messung der Reizschwellenstromstärke zusätzlich die Anfertigung eines intrakardialen EKG erforderlich. Die patho-physiologischen Voraussetzungen und die Methodik werden im einzelnen erläutert. Durch die charakteristische Form der ST-Elevation und die Ermittlung der Amplitudenbreite in mV können wichtige Angaben zur günstigen Lage des Elektrodenkopfes gewonnen werden. Auf die Ableitung eines intrakardialen EKG mit Ermittlung einer ausreichenden Signalbreite in mV darf zur sicheren Funktion des Demandmechanismus nicht verzichtet werden. Dies gilt insbesondere für Elektroden mit geringer Elektrodenkopfoberfläche und hierdurch bedingter niedriger Reizschwellenstromstärke und niedriger Amplitude des QRS-Signals.

Summary

As our researches and prevailing procedures have proved a permanent pervenous pacer implantation necessitates an additional intra-cardial ECG in parallel with the practised approach under fluoroscopy and by measuring the threshold current. The patho-physiological prerequisites are explained in detail.

By means of the characteristic shape of the STelevation and the determination of the amplitude in mV, deciding factors for an advantageous position of the electrode may be gained. In order to ensure safe function of the demand mechanism monitoring by an intra-cardial ECG to establish a sufficient signal amplitude in mV is indispensable. This is particularly applicable in case of leads with a small surface area resulting in a low threshold current value and a low amplitude of QRS-signals.

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