Thorac Cardiovasc Surg 1975; 23(4): 343-345
DOI: 10.1055/s-0028-1096978
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Diagnostik, Häufigkeit und Bedeutung des „Low-output-Syndroms” für die postoperative Phase nach Mitralklappenersatz

Diagnosis, Frequency and Importance of the “Low-output-Syndrome” in the Postoperative Period after Mitral Valve ReplacementN. Bleese, P. Kalmar, H. Pokar, M.-J. Polonius, G. Rodewald, W. Rödiger
  • Abteilung für Herz- und Gefäßchirurgie und experimentelle Kardiologie der Chirurgischen Universitätsklinik Hamburg (Direktor: Prof. Dr. G. Rodewald)
  • II. Medizinische Klinik, Kardiologische Abteilung, der Universität Hamburg (Komm. Direktor: Priv.-Doz. Dr. K. W. Westermann)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Von 1970-1975 wurde bei 162 Patienten ein isolierter Mitralklappenersatz mit Björk-Shiley-Prothesen durchgeführt. Die Hospitalsmortalität betrug 9,3% (n = 15). Von diesen 15 Patienten verstarben 9 an den Folgen einer myogenen Herzinsuffizienz; 21 Patienten mit „Low-output” infolge myogener Herzinsuffizienz überlebten. Verbesserung der intraoperativen Myokardprotektion ab 1972 (hypotherme Kardioplegie) reduzierte die postoperative myogene Herzinsuffizienz auf 1%. Unabhängig davon beobachteten wir bei 18,5% aller Operierten vom 3. postoperativen Tag an ein vorübergehendes „Low-output, Syndrom” durch eine Herzbeuteltamponade.

Summary

From 1970 until 1975 single mitral valve replacement was carried out in 162 patients using Björk-Shiley disc prostheses. The surgical mortality (within 30 days postoperatively) was 9.3% (n = 15). Out of these 15 patients 9 died due to myogenic cardiac insufficiency. 21 patients with “Low-output-Syndrome” due to myogenic insufficiency however survived. The improvement of intraoperative myocardial protection since 1972 (using hypothermia and cardioplegic induced cardiac arrest) reduced the frequency of myogenic cardiac insufficiency to 1%. Unrelated to the above mentioned we saw in 18.5% of all patients after ECC-procedures a temporary “Low-output-Syndrome” after the 3rd postoperative day due to pericardial effusion.

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