Thorac Cardiovasc Surg 1975; 23(1): 6-14
DOI: 10.1055/s-0028-1096918
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Experimentelle Untersuchungen über die Durchblutung des subdiaphragmatic Gefäßgebiets mit einer neuentwickelten pulswellenerzeugenden Pumpe*

Experimental Studies on the Circulation of the Vascular Area of the Subdiaphragm Using a Newly Developed Pulse-Wave PumpH. Kivelitz, W. K. Raff, K. Kremer, R. D. Böckmann, B. Störmer, U. Meyer
  • Chirurgische Klinik der Universität Düsseldorf (Direktoren: Prof. Dr. med. K. Kremer, Prof. Dr. med. W. Bircks), Physiologisches Institut der Universität Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. med. W. Lochner) und Institut für hydraulische und pneumatische Antriebe und Steuerungen der RWTH Aachen (Direktor: Prof. Dr.-Ing. W. Backe).
* gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft im SFB 30 und 109. Teilforschungsgebiet der Arbeitsgemeinschaft zur Entwicklung eines künstlichen Herzsystems der Institute für Verfahrenstechnik, Kunststoffverarbeitung, hydraulische und pneumatische Antriebe und Steuerungen, und theoretische Elektrotechnik der RWTH Aachen, der Chirurgischen Klinik, des Physiologischen Institutes und des Physiologisch-Chemischen Institutes der Universität Düsseldorf.
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Dargestellt wird ein neuentwickeltes Ventrikel- und Antriebssystem, mit dem eine pulsierende Durchströmung lebenswichtiger Organgebiete durchgeführt werden kann. Die Versuchsergebnisse zeigen, daß es möglich ist, Druckkurven und systolische Spitzendrucke im ausgeschalteten Gefäßgebiet zu erzeugen, die mit physiologischen präoperativen Meßwerten vergleichbar sind. Die Funktion der Niere bleibt erhalten. Angiographisch läßt sich eine Schädigung der Gefäße nicht nachweisen. Die Ergebnisse werden in der Diskussion mit den Ergebnissen anderer Autoren verglichen und insbesondere deren Auffassung über die Störung der Nierendurchblutung und der Funktion bei stationärer Durchströmung dargestellt. Ein möglicher Zusammenhang zwischen postoperativem Nierenversagen nach kardio-pulmonalem Bypass und stationärer Durchströmung sowie anderen pathophysiologischen Mechanismen werden diskutiert.

Summary

A new developed partial artificial heart system is presented, which allows pulsatile perfusion of vital organs. The results presented reveal the possibility to duplicate pressure curves and peak systolic pressure in the perfused area-similar to physiological pre-operative measurements. The kidney function remains intact. Angiographically there is no damage of the kidney vessels evident. The results are compared with datas of other investigators. Expecially there opinion about the disturbance of renal flow and function under nonpulsatile conditions are critically evaluated. A possible connection between the post-operative renal failure after cardio-pulmonary bypass and non-pulsatile perfusion and other pathophysiological mechanisms are discussed.

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