Thorac Cardiovasc Surg 1978; 26(4): 227-235
DOI: 10.1055/s-0028-1096629
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Korrigierte Transposition der großen Arterien: Chirurgische Behandlung von begleitenden Herzmißbildungen

Corrected Transposition of the Great Arteries: Surgical Treatment of Associated Cardiac DefectsS. Manouguian, P. G. Kirchhoff* , H. Rastan, J. Koncz, J. Keutel** , H. Weber***
  • Klinik und Poliklinik für Thorax- und Herz-Gefäßchirurgie der Universität Göttingen (Direktor: Prof. Dr. med. J. Koncz)
  • * Univ.-Klinik für kardiovaskuläre Chirurgie Bonn (Direktor: Prof. Dr. med. P.G. Kirchhoff)
  • ** Abt. f. pädiatrische Kardiologie der Universitäts-Kinderklinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. med. J. Keutel)
  • *** Abt. f. pädiatrische Kardiologie der Universitäts-Kinderklinik Göttingen (Direktor: Prof. Dr. med. A. Beuren)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

In der Mehrzahl der Fälle mit korrigierter Transposition der großen Arterien finden sich zusätzliche Herzfehler mit hämodynamischen Störungen. Wir berichten über 13 Patienten, bei denen die folgenden begleitenden Herzmißbildungen korrigiert wurden: Ventrikelseptumdefekt mit pulmonaler Hypertonie (4 Fälle), Ventrikelseptumdefekt mit pulmonaler Hypertonie und Insuffizienz der linken und rechten A.V.-Klappe (1 Fall), Ventrikelseptumdefekt mit Stenosen des Ausflußtraktes des venösen Ventrikels (5 Fälle), Stenosen des Ausflußtraktes des venösen Ventrikels (2 Fälle), Vorhofseptumdefekt vom Primumtyp (1 Fall). Es werden das operative Verfahren für den Einzelfall geschildert, die besonderen Probleme des operativen Vorgehens erörtert und die Operationsergebnisse mitgeteilt. Eine ausgefeiltere Diagnostik der begleitenden Herzmißbildungen, neuere anatomische Kenntnisse über den Verlauf des Reizleitungssystems sowie neuere operative Verfahren werden zur Verbesserung der Ergebnisse beitragen.

Summary

Corrected transposition of the great arteries is often associated with other cardiac anomalies. We report our experience with the correction of the associated cardiac defects in 13 cases: ventricular septal defect with pulmonary hypertension (5 cases), ventricular septal defect with obstruction of pulmonary outflow tract (5 cases), obstruction of pulmonary outflow tract (2 cases), ostium primum defect (1 case). The possible surgical approaches for repair of the cardiac anomalies are described and the results of the operative correction are communicated. Precise diagnosis, the knowledge of the unusual disposition of the conducting tissues and new surgical approaches are prerequisite for successful correction.