Thorac Cardiovasc Surg 1962; 10(4): 517-526
DOI: 10.1055/s-0028-1096537
Copyright © 1962 by Georg Thieme Verlag

Intrathorakales Phäochromozytom1

Hans-Jürgen Peiper, Cyrus Golestan
  • II. Chirurgischen Universitätsklinik Köln-Merheim (Direktor: Professor Dr. med. 0. Heberer)
1 Herrn Professor Dr. R. Zenker zum 60. Geburtstag am 24. 2. 1963
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
12. Dezember 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über einen seltenen Fall von intrathorakalem Phäochromozytom berichtet. Die Vorgeschichte spricht für eine paroxysmale Form der hormonellen Aktivität. Blutdruckkrisen mit Blutungen aus dem zwischen Aortenbogen und A. pulmonalis lokalisierten Tumor ließen erstmals während der Operation an die richtige Diagnose denken.

Ein Überblick über die Literatur soll zur Kenntnis dieser atypischen Lokalisation der Phäochromozytome beitragen. Man sollte bei Vorliegen eines Mediastinaltumors und einer gleichzeitigen Hypertonie an die Möglichkeit der intrathorakalen Lokalisation dieser Tumoren denken. Außer den spezifischen Funktionsproben und der Bestimmung der Katecholamine im Harn kann deren Analyse im Katheterblut aus dem Cavasystem für die Differentialdiagnose von Bedeutung sein.

Summary

A case of intrathoracic phaeochromocytoma is reported. The history indicated paroxysms of hormonal activity. A mediastinal tumor had been diagnosed in the region between aortic arch and main pulmonary artery. The correct nature of this growth was suspected during operation when hypertensive paroxysms occurred.

Atypical localisations of phaeochromocytomas are described by a review of the literature. In “mediastinal tumors” combined with hypertension intrathoracic phaeochromocytoma should be thought of as a diagnostic possibility. Determination of catecholamines in the caval blood is recommended if the usual tests and determination of urine catecholamines do not establish the diagnosis.

Résumé

On décrit un cas rare de phaeochromocytome intra-thoracique. L'anamnèse fait penser à des manifestations paroxysmales de l'activité hormonale. Ce sont des variations brutales de la pression artérielle, accompagnées de saignements de la tumeur située entre la crosse de l'aorte et l'artère pulmonaire, qui, au cours de l'intervention, orientèrent le diagnostic.

Un examen de la littérature contribue à la connaissance des localisations atypiques des phaeochromocytomes. On doit toujours y penser lorsqu'on se trouve en présence d'une tumeur médiastinale , associée à de l'hypertension. A part les épreuves fonctionnelles spécifiques et la détermination du taux de catecholamine urinaire, des analyses sanguines par cathéterisme du système cave, peuvent être d'un grand appui dans l'établissement d'un diagnostic díffeacute;rentiel.

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