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DOI: 10.1055/a-2326-4210
Schnittstelle Schockraum – Intensivstation
Interface resuscitation room – intensive care unitAuthors
Die Versorgung kritisch Kranker in der Notaufnahme ist in den letzten Jahren komplexer geworden. Besonders heikel ist der Übergang vom Schockraum auf die Intensivstation: Hier entscheidet sich, ob die initiale Stabilisierung in eine strukturierte Weiterbehandlung mündet oder ob Verzögerungen, Informationsverluste oder Verschlechterungen drohen. Dennoch ist diese Schnittstelle in vielen Kliniken organisatorisch und kommunikativ unzureichend abgebildet.
Abstract
In recent years, the care of critically ill patients in the emergency room has become increasingly complex. The transition from the shock room to the intensive care unit is a particularly critical point at which it is decided whether initial stabilization will be transferred to structured care or whether there will be delays, loss of information or deterioration. Despite its importance, the interface between the resuscitation room and the intensive care unit is often poorly managed in terms of organization and communication in many hospitals. This article aims to highlight the various aspects of this interface, identify risks and suggest strategies for improvement.
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Die Schnittstelle zwischen Notaufnahme und Intensivstation ist ein kritischer Risikopunkt, der die Patientensicherheit und die Versorgungsqualität maßgeblich beeinflussen kann.
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Die Indikationsstellung zur Intensivstationsaufnahme wird von komplexen Patienten-, Arzt- und Umfeldfaktoren sowie unterschiedlichen Perspektiven zwischen Notaufnahme und Intensivstation beeinflusst.
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Ein zentraler Risikofaktor der Schnittstelle zwischen Notaufnahme und Intensivstation ist fehlendes institutionelles Verständnis von Verantwortlichkeiten und Endverantwortung.
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KI und digitale Unterstützungssysteme haben das Potenzial, die Übergabe zwischen Notaufnahme und Intensivstation zu standardisieren, Prioritäten zu präzisieren und Aufnahmeentscheidungen zu beschleunigen.
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ECC ermöglicht die frühzeitige Intensivversorgung in der Notaufnahme, entlastet die ICU und erlaubt häufig eine Deeskalation („De-Intensivierung“).
Schlüsselwörter
Schnittstellenmanagement - Aufnahmekriterien - Interprofessionelle Zusammenarbeit - Patientensicherheit - Emergency Critical CareKeywords
interface management - admission criteria - interprofessional teamwork - patient safety - emergency critical carePublication History
Article published online:
10 December 2025
© 2026. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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