Zentralbl Chir 2022; 147(04): 381-388
DOI: 10.1055/a-1844-0391
Übersicht

Parenchymsparende Operationen oder anatomische Resektionen bei Lebermetastasen des kolorektalen Karzinoms?

Parenchyma sparing or Anatomical Resections for Colorectal Liver Metastases?
Omid Ghamarnejad
1   Allgemein-, Viszeral und Thoraxchirurgie, Chirurgische Onkologie, Klinikum Saarbrücken gGmbH, Saarbrücken, Deutschland (Ringgold ID: RIN9212)
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2   Allgemein- Vszeral und Thoraxchirurgie, Chirurgische Onkologie, Klinikum Saarbrücken gGmbH, Saarbrücken, Deutschland (Ringgold ID: RIN9212)
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Zusammenfassung

Darmkrebs ist eine der häufigsten Todesursachen in der westlichen Welt. Die Hälfte der Patienten entwickelt kolorektale Lebermetastasen (CRLM), dabei weisen weniger als 30% der Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose eine chirurgisch resektable Metastasierung auf. Im Falle einer Resektabilität bietet die klassische anatomische (Major-)Hepatektomie eine hohe R0-Resektionsrate, allerdings bei gleichzeitig erhöhter Morbidität und Mortalität. In den letzten 2 Jahrzehnten wurden die potenziellen Vorteile der parenchymsparenden Hepatektomie (PSH) in Bezug auf die onkologischen Gesamtergebnisse, das Überleben und die Re-Resektion im Falle eines Rezidivs („Salvageability“) nachgewiesen. Der Beitrag fasst die aktuellen Erkenntnisse zur PSH als chirurgische Therapieoption zusammen und diskutiert den aktuellen „state of the art“ in verschiedenen Szenarien.

Abstract

Colorectal cancer is one of the leading causes of death in the Western world. Half of the patients develop colorectal liver metastases (CRLM), while only less than 30% of the patients have surgically resectable metastasis at the time of diagnosis. In case of resectability, classical anatomical (major) hepatectomy offers a high R0 resection rate, but with simultaneously increased perioperative morbidity and mortality. Over the past two decades, the potential benefits of parenchyma-sparing hepatectomy (PSH) for overall oncological outcomes, survival, and re-resection in case of recurrence (“salvageability”) have been demonstrated. This article summarizes the current evidence on PSH as a surgical treatment option, and discusses the current “state of the art” in different therapy scenarios.



Publication History

Received: 15 February 2022

Accepted after revision: 03 May 2022

Article published online:
28 June 2022

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