Klin Monbl Augenheilkd
DOI: 10.1055/a-1806-2474
Übersicht

Auswirkung der COVID-19-Pandemie auf die Therapie der nAMD in einer portalbasierten Kooperation

Article in several languages: deutsch | English
1   Retinologie, Augenzentrum am St. Franziskus-Hospital, Münster, Deutschland
,
Kristina Kintzinger
1   Retinologie, Augenzentrum am St. Franziskus-Hospital, Münster, Deutschland
,
Britta Heimes-Bussmann
1   Retinologie, Augenzentrum am St. Franziskus-Hospital, Münster, Deutschland
,
Henrik Faatz
1   Retinologie, Augenzentrum am St. Franziskus-Hospital, Münster, Deutschland
,
Albrecht Peter Lommatzsch
1   Retinologie, Augenzentrum am St. Franziskus-Hospital, Münster, Deutschland
2   Universitätsaugenklinik, Universität Duisburg-Essen, Duisburg, Deutschland
3   Achim Wessing Institut für Ophthalmologische Diagnostik, Universität Duisburg-Essen, Duisburg, Deutschland
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Hintergrund Unter dem Einfluss der COVID-19-Pandemie und dem Lockdown in Deutschland kam es zu deutlich weniger Arztbesuchen in fast allen medizinischen Fachdisziplinen. Besonders bei der notwendigen konsequenten Therapie und Kontrolle von nAMD-Patienten kann das weitreichende Folgen für die Sehfunktion gerade bei älteren Patienten haben.

Methode In einer retrospektiven Analyse von nAMD-Patienten wurde die Zahl der Visiten (IVOM oder Kontrolle), der durchgeführten OCT, Anzahl der durchgeführten IVOM und der im Mittel schlechteste Visus für den Zeitraum vor und nach dem Lockdown beim Pandemiebeginn in einer portalbasierten Kooperation von 50 Augenpraxen verglichen. Die Patienten wurden nach einem Pro-re-nata-Schema (PRN) behandelt, das die intravitreale Injektion von VEGF-Hemmern aufgrund von Aktivitätskriterien bei der Befundung einer OCT-Kontrolle vorsieht.

Ergebnisse Es konnten 34 660 Visiten aus 55 Monaten in die Auswertung einbezogen werden. Vor dem Lockdown (16.03.2020) wurden durchschnittlich 81,8% ± 2,1% der Patienten regelmäßig (alle 4 bis 5 Wochen) kontrolliert bzw. behandelt. Mit Beginn des Lockdowns fiel der Anteil optimal therapierter Patienten auf 64,0%. Dabei sank zunächst der Anteil von OCT-Kontrollen von 48,4% auf 30,9% und mit Verzögerung der Anteil der Injektionen von 57,5% auf 45,8%. Dies zeigte sich auch an den werktäglich durchgeführten OCT-Kontrollen: 15,5 vor, 11,4 während und 17,2 nach dem Lockdown (p < 0,001). Bei 29% der Fälle konnte eine individuelle Verschlechterung des Visus um mehr als 0,1 logMAR nach Ende des Lockdowns im Vergleich zu vor dem Lockdown beobachtet werden. Durchschnittlich sank der mittlere Visus um 0,054 logMAR signifikant (p < 10−11). Diese signifikante Verschlechterung stieg im weiteren Beobachtungszeitraum nicht wieder an, obwohl in den folgenden 12 Monaten die Anzahl der Visiten, Zahl der OCT-Untersuchungen und Zahl der IVOM auf dem Vor-Lockdown-Niveau lagen.

Schlussfolgerungen Der pandemiebedingte Lockdown führte bei nAMD-Patienten unter IVOM-Therapie zu ungewollten Behandlungspausen. Der Rückgang der Visiten sowie der Zahl durchgeführter IVOM verursachte einen Verlust an Sehfunktion im Beobachtungskollektiv. Trotz konsequenter Behandlung von nAMD-Patienten zeigte sich nach Ende des Lockdowns zwar eine sofortige Normalisierung der Anzahl der OCT-Kontrollen und IVOMs, jedoch ein bleibender Verlust an Sehfunktion, der sich in unserem Beobachtungskollektiv 1 Jahr nach Lockdown-Ende nicht verbessert hat. Diese Erkenntnis muss zu einem noch besseren Case-Management und damit einer verbesserten Adhärenz der Patienten bei weiteren Infektionswellen oder anderen Pandemien führen.



Publication History

Received: 08 February 2022

Accepted: 22 March 2022

Article published online:
04 August 2022

© 2022. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • References/Literatur

  • 1 Heimes B, Gunnemann F, Ziegler M. et al. [Compliance of age related macular degeneration patients undergoing anti-VEGF therapy: Analysis and suggestions for improvement]. Ophthalmologe 2016; 113: 925-932 DOI: 10.1007/s00347-016-0275-z.
  • 2 Ehlken C, Ziemssen F, Eter N. et al. Systematic review: non-adherence and non-persistence in intravitreal treatment. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 2020; 258: 2077-2090 DOI: 10.1007/s00417-020-04798-2.
  • 3 Lommatzsch A, Eter N, Ehlken C. et al. [Adherence to anti-VEGF treatment-Considerations and practical recommendations]. Ophthalmologe 2021; 118: 801-809 DOI: 10.1007/s00347-020-01273-5.
  • 4 Wintergerst MWM, Bouws J, Loss J. et al. Pro re nata anti-VEGF treatment results for neovascular age-related macular degeneration in routine clinical treatment: comparison of single with triple injections. Ophthalmologe 2018; 115: 1035-1041 DOI: 10.1007/s00347-017-0610-z.
  • 5 Stemplewitz B, Luethy J, Eddy MT. et al. Impact of the COVID-19 pandemicʼs first wave on the care and treatment situation of intravitreal injections in a German metropolitan region. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 2022; DOI: 10.1007/s00417-021-05521-5.
  • 6 Borrelli E, Grosso D, Vella G. et al. Short-term outcomes of patients with neovascular exudative AMD: the effect of COVID-19 pandemic. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 2020; 258: 2621-2628 DOI: 10.1007/s00417-020-04955-7.
  • 7 Corradetti G, Corvi F, Nguyen TV. et al. Management of Neovascular Age-Related Macular Degeneration during the COVID-19 Pandemic. Ophthalmol Retina 2020; 4: 757-759 DOI: 10.1016/j.oret.2020.05.015.
  • 8 Parravano M, Borrelli E, Costanzo E. et al. Protect Healthcare Workers and Patients from COVID-19: The Experience of Two Tertiary Ophthalmology Care Referral Centers in Italy. Ophthalmol Ther 2020; 9: 231-234 DOI: 10.1007/s40123-020-00251-z.
  • 9 Shmueli O, Chowers I, Levy J. Current safety preferences for intravitreal injection during COVID-19 pandemic. Eye (Lond) 2020; 34: 1165-1167 DOI: 10.1038/s41433-020-0925-x.
  • 10 Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG), Retinologische Gesellschaft e.V. (RG), Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e. V. (BVA). [Statement of the German Ophthalmological Society (DOG), the Retinological Society (RG) and the Professional Association of German Ophthalmologists (BVA) on anti-VEGF treatment in neovascular age-related macular degeneration: Status February 2020]. Ophthalmologe 2020; 117: 746-754 DOI: 10.1007/s00347-020-01117-2.
  • 11 Molenberghs G, Thijs H, Jansen I. et al. Analyzing incomplete longitudinal clinical trial data. Biostatistics 2004; 5: 445-464 DOI: 10.1093/biostatistics/5.3.445.
  • 12 Kuhlen R, Schmithausen D, Winklmair C. et al. The Effects of the COVID-19 Pandemic and Lockdown on Routine Hospital Care for Other Illnesses. Dtsch Arztebl Int 2020; 117: 488-489 DOI: 10.3238/arztebl.2020.0488.
  • 13 Böhringer D, Gruber M, Reinhard T. Ophthalmological Interventions Not Covered. Dtsch Arztebl Int 2021; 118: 68 DOI: 10.3238/arztebl.m2021.0040.
  • 14 Arruabarrena C, Toro MD, Onen M. et al. Impact on Visual Acuity in Neovascular Age Related Macular Degeneration (nAMD) in Europe Due to COVID-19 Pandemic Lockdown. J Clin Med 2021; 10: 3281 DOI: 10.3390/jcm10153281.
  • 15 Denys P, Miere A, Colantuono D. et al. Intravitreal injections during COVID-19 outbreak: Protective measures, total duration of care and perceived quality of care in a tertiary retina center. Eur J Ophthalmol 2022; 32: 372-376.: DOI: 10.1177/11206721211003488.
  • 16 Montesel A, Gigon A, Giacuzzo C. et al. Treatment deferral during COVID-19 lockdown: functional and anatomical impact on neovascular age-related macular degeneration patients. Retina 2021; DOI: 10.1097/IAE.0000000000003369.
  • 17 Borrelli E, Grosso D, Vella G. et al. Impact of COVID-19 on outpatient visits and intravitreal treatments in a referral retina unit: letʼs be ready for a plausible “rebound effect”. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 2020; 258: 2655-2660 DOI: 10.1007/s00417-020-04858-7.
  • 18 Stattin M, Ahmed D, Graf A. et al. The Effect of Treatment Discontinuation During the COVID-19 Pandemic on Visual Acuity in Exudative Neovascular Age-Related Macular Degeneration: 1-Year Results. Ophthalmol Ther 2021; 10: 935-945 DOI: 10.1007/s40123-021-00381-y.