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DOI: 10.1055/s-2008-1077218
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Primäres Adenokarzinom des Dünndarms
Diagnostische Herausforderung durch eine seltene TumorentitätPrimary adenocarcinoma of the jejunumDiagnostic challenge by a rare tumourPublikationsverlauf
eingereicht: 29.6.2007
akzeptiert: 10.1.2008
Publikationsdatum:
07. Mai 2008 (online)

Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Ein 75-jähriger Patient beklagte seit 6 Jahren eine rezidivierende Übelkeit und Erbrechen. Aufgrund der Zunahme der Beschwerden wurde eine weitergehende Untersuchung des Dünndarms notwendig.
Untersuchungen: Die Ursache des Erbrechens und der Übelkeit konnte mittels einer Doppelkontrastdarstellung des Dünndarms im oberen Jejunum gefunden werden. Der Befund eines Tumors im oberen Jejunum wurde mit einem Koloskop bestätigt.
Therapie und Verlauf: Histologisch ergab sich ein primäres Dünndarmkarzinom. Als definitive Therapie und wichtigster prognostischer Faktor wurde eine radikale Resektion des tumortragenden Dünndarmsegmentes durchgeführt. Aufgrund des Tumorstadiums war eine adjuvante Chemotherapie nicht erforderlich.
Folgerung: Tumoren des Dünndarms sind auch heute noch eine diagnostische Herausforderung. Anhand des seltenen Falls eines primären Dünndarmkarzinoms werden die Möglichkeiten und Grenzen der Dünndarmdiagnostik aufgezeigt.
Summary
History and admission findings: A 75 year old patient presented for many years with nausea and vomiting. The exacerbation of clinical presentation caused further investigation of the small bowel.
Investigations: The source of nausea and vomiting had been achieved by double contrast enteroclysis in the upper jejunum and it was confirmed with a coloskop.
Treatment and course: Histological result was a primary small bowel adenocarcinoma. The primary definitive therapy was a radical resection of the jejunal neoplastic loop, also as an important prognostic factor. Because of the tumour stadium adjuvant chemotherapy was not necessary.
Conclusions: Tumours of small bowel are always a diagnostic challenge. With the help of an primary small bowel adenocarcinoma we suggest an algorithm of diagnostic possibilities adjusted to the clinical situation.
Schlüsselwörter
Dünndarmkarzinom - Lokalisation Jejunum - Doppelkontrastdarstellung - NMR Sellink - CT Sellink - Videokapselendoskopie - Doppelballonendoskopie
Key words
small bowel adenocarcinoma - jejunum localisation - double contrast enteroclysis - MRI enteroclysis - CT enteroclysis - videocapsule endoscopy - double-balloon enteroscopy
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