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DOI: 10.1055/s-2008-1075652
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Konzeptionelle Therapieansätze bei Arthrose
Publication History
Publication Date:
01 April 2008 (online)

Zum Beitrag in DMW 37/2007
Die Autoren haben sich dankenswerterweise der schwierigen Aufgabe angenommen, eine Übersicht über die aktuellen Behandlungsmöglichkeiten der Arthrose zu veröffentlichen [1]. Dabei sind nicht alle Angaben ausreichend begründet. Die Rolle der Gewichtsabnahme als präventive Maßnahme wurde nicht untersucht. Es gibt Veröffentlichungen zur Verbesserung der Beweglichkeit durch Gewichtsabnahme [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9], sie sind aber alt und entsprechen nicht den aktuellen Qualitätsanforderungen. Dasselbe gilt für Ausdauersport als Therapieoption [10] [11] [12].
Dass Krankengymnastik, Stromtherapie, manuelle Therapie, Balneotherapie, Wärme und Kälte die Beschwerden lindern, wird nicht belegt und ist meines Wissens auch nicht bewiesen. Die Behauptung, Salben und „Heilerde” könnten kompensierend in den degenerativen Prozess eingreifen, ist reine Spekulation.
Beim Thema „Medikamentöse Therapie” wird der Eindruck vermittelt, Coxibe hätten geringere gastrointestinale Nebenwirkungen als herkömmliche Antirheumatika. Das Gegenteil ist der Fall [13] [14] [15]. Außerdem weist die zitierte Studie [16] Qualitätsmängel auf. Die Autoren bestreiten zwar finanzielle Verbindungen mit beteiligten Firmen, die Art, wie ein einzelnes Präparat in missverständlicher Weise hervorgehoben wird, erweckt jedoch den Eindruck der Industrie-Verbundenheit. Tatsächlich lässt sich aus der von Merck finanzierten MEDAL-Studie, die eine Zusammenfassung aus drei Multi-Centre-Studien ist, nicht ersehen, welche Zentren teilgenommen haben.
Dass Patienten mit milder Arthrose von Debridement profitieren, wird zwar in der zitierten Studie [17] behauptet, lässt sich jedoch nicht mit klinischer Relevanz belegen [18].
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Dr.med. Klaus Mantel
Facharzt für Allgemeinmedizin, Sportmedizin-Chirotherapie
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