Klin Monbl Augenheilkd 1980; 177(12): 845-854
DOI: 10.1055/s-2008-1057743
© 1980 F. Enke Verlag Stuttgart

Wie typisch ist die Motilitätsstörung bei Orbitawandfrakturen

Is there a Typical Motility Disturbance in Orbital Wall FracturesH. Thaller-Antlanger
  • Orthoptische Abteilung der Augenklinik der Landeskrankenanstalten (Vorstand: Prof. Dr. Kutschera) Salzburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Tritt als Folge einer Orbitafraktur eine Motilitätsstörung auf, so betrifft diese vorwiegend die vertikale Bulbusbeweglichkeit. Die Typeneinteilung (I-IV) nach Friemel erlaubt uns nicht nur eine nomenklatorische Abgrenzung gegenüber Motilitätsstörungen anderer Genese, sondern auch eine Aussage über die Art der Diplopie und den betroffenen Blickfeldbereich. Außerdem kann nach dieser Einteilung auch die Dringlichkeit einer primären Rekonstruktion und die Prognose einer späten Augenmuskelchirurgie abgeschätzt werden. Eine differentialdiagnostische Abgrenzung der frakturbedingten Motilitätsstörung muß gegenüber einer Verletzung des Muskelbandapparates, einer intraorbitalen Hämorrhagie und einer partiellen zentralen Okulomotoriusparese getroffen werden. Die rechtzeitige Erkennung der Kausalzusammenhänge zwischen einem Orbitatrauma und einer Motilitätsstörung ist für die Behandlung und Wiederherstellung des binokularen Einfachsehens von nachhaltiger Bedeutung.

Summary

In case of motility disturbances due to orbital fractures generally a vertical diplopia - that means a vertical restriction of the motility of the globe - is found. The classification into four types according to Friemel allows a differentiation between mechanical motility disturbances and those of other origin; furthermore a prediction can be made about the extent of the field of diplopia and about the involved position of gaze. In addition the urgency of a primary reconstruction of the orbit and the prognosis of a late eye muscle surgery can be estimated by this classification. It is of differential diagnostic importance that isolated injuries of the eye muscles and the check ligaments, an intraorbital haemorrhage and a subtotal paresis of the oculomotor nerve can show a similar clinical picture as usually found with orbital fractures. The early diagnosis of ocular motility disturbances caused by orbital trauma is of essential importance for the proper treatment and the recovery of binocular single vision.

    >