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DOI: 10.1055/s-2008-1054936
Die Beurteilung des Vorderkammerdurchmessers vor Implantation einer kammerwinkelgestützten Linse
Measurement of the Corneal Diameter for Implantation of Anterior Chamber LensesPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
11. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung
Die genaue präoperative Bestimmung des erforderlichen Linsendurchmessers ist für die exakte postoperative Lage einer Vorderkammerlinse von größter Bedeutung. Die Beurteilung des horizontalen Durchmessers der Hornhaut erfolgte mit Hilfe eines Zirkels und am Perimeter nach Goldmann. Postoperativ wurde die Position des haptischen Teiles der Vorderkammerlinsen bei 115 Patienten mit dem Gonioskop überprüft (56 Kelman-Quadraflex-, 55 S-Flex- und 4 Optiflex-Linsen). Bei 77,5% aller Implantationen erwies sich die postoperative Position der Vorderkammerlinse als korrekt. Eine Falte des Irisstromas (“iris tucking”) war in 20,7% der intraokularen Linsen zu beobachten. Weder die chirurgische Erfahrung, noch die Verwendung von Azetylcholin und Healon® während der Implantation konnten das “iris tucking” verhüten. In der Umgebung der Kontaktpunkte des haptischen Teiles der Vorderkammerlinsen fanden wir in 13,5% der Patienten Äste des Circulus arteriosus iridis major. Eine Gefäßneubildung wurde nicht beobachtet. Keiner unserer Patienten entwickelte ein Uveitis-Glaukom-Hyphäma-Syndrom (“Ellingson-Syndrom”); auch konnten wir bisher keine Dekompensation des Hornhautendothels beobachten.
Summary
Accurate measurement of the corneal diameter is of great importance for proper positioning of the four lens haptics at the scleral spur. The authors measured the horizontal diameter of the cornea using the Goldmann perimeter. Postoperatively gonio-scopy was performed in a consecutive series of 115 quadruped anterior chamber lenses (56 Kelman Quadraflex, 55 S-Flex and 4 Optiflex lenses). In 77.5% of the patients all four lens haptics were properly positioned at the scleral spur. Iris tucking of at least one lens foot was noted in 20.7% of the cases. Neither surgical experience nor the application of Healon® during implantation decreased this significantly. Blood vessels were noted around an implant foot or in the anterior chamber angle near a lens foot in 13.5% of the cases. All vessels appeared to be normal iris vessels. No patient developed the uveitis-glaucoma-hyphema syndrome (“Ellingson's syndrome”), and none had decompensation of the corneal endothelium.