Klin Monbl Augenheilkd 1985; 186(6): 488-490
DOI: 10.1055/s-2008-1050966
© 1985 F. Enke Verlag Stuttgart

La corticothérapie par voie rétro-bulbaire

Ocular Corticotherapy by Retrobulbar Injection M. Bumbacher, A. Roth
  • Clinique d'Ophtalmologie Hôpital Cantonal Universitaire Genève (Directeur: Prof. A. Roth)
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Publication Date:
11 February 2008 (online)

Retrobulbäre Cortisontherapie

Die Kortikosteroiden sind mehrmals für die Therapie der retinalen Venenthrombosen empfohlen worden. Seit der Arbeit von Hayreh (1975), haben wir regelmäßig diese Therapie in Kombination mit der Heparintherapie bei allen Gefäßverschlüssen angewendet, und zwar als retrobulbäre Injektionen. Das Ziel dieser Therapie ist, das Ödem der Gefäßwand an der Stelle des Verschlusses zu vermindern und dadurch den Blutdurchfluß einigermaßen zu ermöglichen oder zu verbessern. Wird dies erreicht, so werden letzten Endes die sensorischen Zellen der Netzhaut während der kritischen Reparationszeit geschont. Der Effekt der retrobulbären Injektion von Kortikosteroiden ist durch die rasche Zunahme der Sehschärfe bei Venenthrombosen mit ödematö-ser oder gemischter Retinopathie nachweisbar. Unbestritten ist sicher die Indikation der Kortikosteroidbehandlung bei der ödematösen oder gemischten Form der Venenthrombosen mit herabgesetzter Sehschärfe nach Hayreh. Bei anderen Gefäßverschlüssen, bei der ischämischen Form von Venenthrombosen, Arterienverschluß sowie vaskulärer Papillitis ist eine Wirkung nur durch Extrapolation zu vermuten. Die Kortikosteroidbehandlung ersetzt jedoch die Antikoagulantien, die allgemeine Therapie und die Laserkoagulation nicht.

Summary

Corticotherapy has been proposed several times for the treatment of venous thrombosis of the retina (e.g., Hayreh 1975). Since 1975 the present authors have used it regularly, combined with heparinotherapy, for all types of retinal vascular occlusion, in the form of retrobulbar injections of corticoids. The aim is to reduce edema of the vascular wall at the occlusion and re-establish or improve the flow, and thereby protect the sensory cells during the critical repair period. In edematous or mixed types of venous thrombosis, the effectiveness of the treatment is demonstrated by a rapid improvement in acuity. As recommended by Hayreh, corticotherapy is certainly indicated for edematous and mixed thromboses with loss of central field acuity. In other types of vascular occlusions (ischemic venous thrombosis, arterial occlusion, and vascular papillitis) the benefit can only be guessed at. Corticotherapy is not a replacement for anticoagulation, laser coagulation, or general treatment.

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