Klin Monbl Augenheilkd 1985; 186(6): 428-433
DOI: 10.1055/s-2008-1050951
© 1985 F. Enke Verlag Stuttgart

Application en thérapeutique oculaire des connaissances actuelles de l'immunologie

Application of Present Immunological Knowledge in OphthalmologyA.-C. Martenet
  • Clinique ophtalmologique universitaire de Zurich (Directeur: Prof. Dr. R. Witmer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 March 2008 (online)

Anwendung der aktuellen immunologischen Kenntnisse in der Augenheilkunde

Für eine spezifische Behandlung intraokularer und orbitaler Entzündungen sind genaue Kenntnisse immunologischer Prozesse notwendig. Die Wechselwirkung zwischen Wirt und Antigen bewirkt zuerst die „entzündliche Antwort”, deren zahlreiche Mediatoren, wie Komplement, Prostaglandine, Histamin usw., zur Phagozytose und Eliminierung des Antigens führen soll. Bei Mißerfolg dieser ersten Abwehrstufe setzt die Immunantwort mit den T-und B-Lymphozyten und den Immunglobulinen ein. Komplexe Wechselwirkungen erlauben die selektive Aktivierung spezifischer Zeilklone gegen das ursächliche Antigen. Bei einigen Uveitiden und Orbitaerkrankungen konnten diverse Mediatoren oder spezielle Zellklone nachgewiesen werden, das heißt, pathogenetische Mechanismen abgeklärt werden. Aufgrund solcher immunbiologischer Kenntnisse kann dann eine spezifische Therapie, zum Beispiel mit Prostaglandininhibitoren, eingeleitet werden. Die Mehrzahl der chronischen Uveitiden beruht auf einer lokalen Hyperfunktion des Immunsystems. Die adäquate Therapie ist demnach die Immunsuppression mittels Steroide, Zytostatika oder Cyclosporin A. Bei nachgewiesener Immundefizienz kann die Immunstimulation von therapeutischem Nutzen sein.

Summary

Specific treatment of ocular and orbital inflammations requires precise knowledge of the immune processes involved. The encounter between the hose and an antigenic stimulus initially induces the inflammatory response, whose numerous mediators (complement, lipid derivates, histamine etc.) should lead to phagocytosis and elimination of the antigen. If this first line of resistance fails, the immune response follows, mediated by T and B lymphocytes and immunoglobulins. Complex interactions between cells and released substances permit selective activation of cell clones specific to the causative antigen. Some of these inflammatory and immune mechanisms have been identified in the pathogenesis of various forms of uveitis and orbital inflammation. Such knowledge makes specific therapy possible, for instance with antiprostaglandins or other inhibitors of the processes involved. Most cases of uveitis, however, have their origin in a local hyper-function of the immune response and therefore benefit from immunosuppression (steroids, cytostatics, Cyclosporin-A). Immunostimulation can be useful in cases with certified immunodeficiency.

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