Zusammenfassung
Bei einem Patienten mit einem Riesenriß am rechten Auge und multiplen Netzhautforamina
am Partnerauge waren mehrere chirurgische Interventionen nötig, zuletzt eine Pars-plana-Vitrektomie
bei totaler PVR-Amotio. Die operativ entfernte Traktionsmembran wurde immunhistologisch
mit Antikörpern gegen Makrophagen, Vimentin, Zytokeratin, Fibronektin, Fibrinogen,
Transferrin, Transferrin-Rezeptor, Gerinnungsfaktor XIII-A und XIII-S sowie Haptoglobin
untersucht. Die erhobenen Befunde weisen auf die besondere Bedeutung der Gerinnungsfaktoren
und des Fibronektins bei der idiopathischen PVR hin. Proliferierende fibroblastische
Zellen organisieren das präretinale Exsudat und bilden dadurch ein kontraktionsfähiges
Narbengewebe. Im Gegensatz zu der traumatischen PVR spielten Makrophagen bei der Erkrankung
dieses Patienten keine Rolle.
Summary
A patient with multiple bilateral retinal holes and a history of several prior surgical
interventions was treated by pars plana vitrectomy for total traction retinal detachment
in the right eye. The preretinal membrane specimen obtained surgically was analyzed
using an immunological label for macrophages, vimentin, cytokeratin, fibronectin,
fibrinogen, transferrin, the transferrin receptor, blood coagulation factor XIII-A
and XIII-S, and haptoglobin. The results of the study suggest that factor XIII and
fibronectin play an important role in idiopathic PVR. Proliferating cells of fibroblastic
appearance invade a preretinal exudate and restructure the injured vitreoretinal tissue,
forming a contracted scar. Macrophages, known to be characteristic of early posttraumatic
PVR development, were not present in this case of PVR, where traction retinal detachment
was presumably induced by the formation of multiple retinal holes.